Gamper, JanaHövelbrinks, BrittaSchlauch, Julia2022-01-202022-01-202021https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/554http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-481Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.<a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-482>Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, Julia Schlauch: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Zweitspracherwerbs unter Pandemiebedingungen: Eine Einführung in den Band</a><br><br> Teil I: Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler:innen<br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-483>Satu Guhl, Daniel Rellstab: Perspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen an Schulen in Baden-Württemberg</a><br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-484>Cosima Lemke-Ghafir, Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt, Dorotheé Steinbock, unter Mitarbeit von Aylin Braunewell: „Aber so, wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, mich zurückzuentwickeln“ : Homeschooling während des Lockdowns aus Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen</a><br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-497>Elisabeth Barakos, Simone Plöger: Wissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu Pandemiezeiten</a><br><br> Teil II: Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache<br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-496>Jessica Lindner: Die Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule : eine vergleichende Datenanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernsettings</a><br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-498>Julia Schlauch, Jana Gamper: Unterbrochenes Lernen? : eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den Zweitspracherwerb</a><br><br> Teil III: Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner:innen<br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-499>Ahmed Ezzat Ragab Hassan, Mary Matta, Anne Schwarz: @lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz</a><br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-500>Magdalena Can, Mareike Müller, Constanze Niederhaus: Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter</a><br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-501>Tamara Zeyer, Dietmar Rösler: Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum</a><br> <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-502>Andrea Daase, Eliška Dunowski: Berufsbezogener DaZ-Unterricht unter Pandemiebedingungen : Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalen Lernens</a><br>deAttribution-ShareAlike 4.0 InternationalPandemieFremdsprachenlernenCOVID-19LernenSchuleHausunterrichtddc:370Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie