Al-Azzam, HashimHashimAl-Azzam2021-09-142021-09-142021-07-05http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:355-kuge-581-6https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/229http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-176Urelemente, Urwesenheiten und Ursprünglichkeiten sind fragliche Begriffe, die von dem Anthroposophen Rudolf Steiner verwendet und später von Künstlern der klassischen Moderne in Bezug auf die fern- und nahöstlichen Künste übertragen wurden. Künstler wie Wassily Kandinsky suchten in alten, außereuropäischen Kulturen und Traditionen neue künstlerische Formen. Kandinskys Sehnsucht nach dem ,Orient‘ spiegelt sich in seinen Bildern wider. ‚Orientalische‘ Bezüge können wie Interferenzen in seinem Werk reflektiert werden, die nachweislich aus künstlerischen und außerkünstlerischen Produktionen aus ,orientalischen‘ Traditionen stammen. Der vorliegende Aufsatz befasst sich mit dem Problem des Orientalismus im Zusammenhang mit der abstrakten Kunst.deAttribution 4.0 InternationalKandinskyMatisseislamische OrnamentikHieroglyphenOrientalismusAbstraktionenTranskulturalitätddc:750Ästhetische Reminiszenzen. Ägyptische Einflüsse im Werk Wassily Kandinskys und sein Verhältnis zum ,Orient‘ mit einem vergleichbaren Beispiel von Henri Matisse