Ziemek, Hans-PeterHans-PeterZiemekMayer, JürgenJürgenMayerKeiner, KarlheinzKarlheinzKeiner2022-08-102004-12-202022-08-1020040176-3008http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-19495https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/5249http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-4700Wissenschaftsmethodische Kompetenzen und ein wissenschaftstheoretischesVerständnis der Naturwissenschaftensind Teil einer naturwissenschaftlichen Bildung.Ob Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen biszum Ende ihrer Schullaufbahn überhaupt entwickeln istaber weitgehend unbekannt. Am Institut für Biologiedidaktikarbeitet seit 2001 die Arbeitsgruppe WissenschaftlicheArbeitsweisen im Biologieunterricht an demZiel, aus der Sicht der Fachdidaktik Biologie grundlegendeVariablen des naturwissenschaftlichen Arbeitsprozessesbei Schülern zu identifizieren, modellhaft abzubildenund theoretisch zu fassen. Ein wichtiges Instrumentwar dabei neben der Feldforschung dieEinrichtung eines Schüler-Labors zur Erforschung vonSchülergruppen unter standardisierten Bedingungen.deIn Copyrightddc:370Wie arbeiten Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern ? : Lernforschung in der Schule und im Schülerlabor Biologie als Grundlage zukünftiger Schulentwicklung