Fritsch, OliverOliverFritschPappert, JuliaJuliaPappertSander, WolfgangWolfgangSander2022-08-102004-04-072022-08-1020020176-3008http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-14967https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/5210http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-4661Sektion II Medienpädagogikbefasst sich schwerpunktmäßig mit den Themenbereichen Medieneinsatz in Lehr- und Lernsituationen und Medienweltenvon Kindern und Jugendlichen . Die dabei aufgeworfenen Fragen lassen sich nicht auf den Kontext derSchule beschränken. Die Forschungsprojekte beziehen deshalb gezielt die sich ständig verändernde Lebens- undMedienwelt außerhalb pädagogischer Institutionen ein, damit die Idealwelt der Pädagogen und die Alltagswelt derLernenden nicht auseinander klafft. Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation der heutigen Gesellschaft. Dazugehört die medienkritische Untersuchung von Chancen und Problemen, die sich aus dem Einsatz interaktiverMedien in unterschiedlichen Lehr- und Lernprozessen ergeben.deIn Copyrightddc:000Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion II - Medienpädagogik