Böcker, JessicaSaunders, ConstanzeKoch, LennartLangner, Michael2023-06-122017-04-102023-06-122017978-3-944682-23-5http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-125969https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/16544http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15922Dieser Band entstand im Anschluss an eine Tagung zu Sprachlernberatung, die im Juli 2015 an der Leibniz-Universität Hannover stattgefunden hat. Die wesentlichen Beiträge aus drei Sektionen behandeln theoretisch-konzeptionelle Aspekte neben Fragen der Qualitätssicherung und Beispielen von good practice. Der Band gliedert sich dementsprechend in drei Bereiche:Konzepte und Forschung behandelt Fragen der Definitionen und der Konzepte zu Sprachlernberatung bzw. -coaching und ihre wissenschaftliche Fundierung.Qualitätssicherung widmet sich den Standards, die für die Aus- und Weiter-bildung und die Evaluation solcher Angebote notwendig sind. Praxis zeigt Beispiele für praktische Erfahrungen, die für den Gesamtkomplex Sprachlernberatung von großem Interesse sind.Ein Beitrag, der den Band einleitet, beleuchtet zusätzlich die Herausforderungen für Sprachlernberatung durch die Digitalisierung und thematisiert Ausblicke in die Zukunft.deNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 Internationalddc:400Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen : Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen : Beiträge zu einer Arbeitstagung (Hannover 2015)