Döhring, VolkerVolkerDöhringKünzell, StefanStefanKünzell2022-08-102004-02-122022-08-1020030176-3008http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-14150https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/5231http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-4682Lehrerinnen und Lehrer sollten über vielfältige Methoden des Unterrichtensverfügen. Nicht erst seit PISA ist diese Forderung eigentlichso selbstverständlich wie zwingend. Folglich muss dieuniversitäre Ausbildung von künftigen Lehrerinnen und Lehrernneben der Weitergabe von Fachwissen auch die Vermittlung vonMethodenkenntnissen und Methodenkompetenzen in interdisziplinärenZusammenhängen leisten. Die Umwandlung eines Munitionsbunkersaus dem Zweiten Weltkrieg in einen öffentlich zugänglichenKletterturm, das war das konkrete Ziel eines interdisziplinärenProjektseminars, das im Wintersemester 1999/2000 anden Instituten Didaktik der Gesellschaftswissenschaft und Sportwissenschaft unter Leitung von Anja Besand, Volker Döhringund Stefan Künzell startete und dessen Ergebnisse seit demSommer 2002 zu beobachten sind.deIn Copyrightddc:796Klettern am Bunker : Bericht über ein interdisziplinäres Projektseminar