Kargl, HerbertHerbertKargl2022-07-042004-08-302022-07-041997http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-16875https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/2426http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2123Den unbestrittenen Vorteilen, die die Informationstechnik (IT) heute den Unternehmen ermöglicht, steht das Unbehagen gegenüber, das durch die Kosten für eine zeitgemäße Ausstattung mit IT verursacht wird. Deshalb versuchen gegenwärtig viele Unternehmen, die traditionelle 'DV-Abteilung' in ein 'IT-Profitcenter' zu überführen, d. h. in einen Teilbereich des Unternehmens, der sich wirtschaftlich selbst tragen soll'. Der Profitcenter-Gedanke ist nicht neu; in der Betriebswirtschaftslehre ist er als 'pretiale Betriebslenkung' (E. Schmalenbach) seit den 20er Jahren dieses Jahrhunderts bekannt, und die Organisation von Unternehmen in Form von Profitcentern oder Business Units ist heute eine Selbstverständlichkeit - nur nicht für den DV-Bereich. Doch eine Umorganisation der bestehenden DV-Abteilung alleine ergibt noch kein IT-Profitcenter. Der vorliegende Beitrag skizziert, welche Schritte auf dem Weg dahin zu beachten sind.deIn CopyrightIT-ProfitcenterMarktzugangUnternehmertumKernkompetenzenPreisfindungKundenorientierungTotal Quality ManagementBenchmarkingMarketingIT-Controllingddc:650Der Wandel von der DV-Abteilung zum IT-Profitcenter : Mehr als eine Umorganisation !