Berkemeier, AnneAnneBerkemeierGeigenfeind, AstridAstridGeigenfeindSchmitt, MarkusMarkusSchmitt2022-07-052013-12-092022-07-052013http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-103521https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/3205http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2898Um die Qualität schriftlicher Sachtextzusammenfassungen zu verbessern, wurde ein mehrere Teilprozesse umfassendes Schreibmodul entwickelt und in neun 6. Klassen an vier verschiedenen Hauptschulen implementiert. Auf der Grundlage teilprozessspezifischer, kriteriengeleiteter Beurteilungsraster wurde die Lernwirksamkeit des Moduls in einem quasiexperimentellen Design evaluiert. Als überraschende Ergebnisse lassen sich ein unerwartet vielfältiger und korrekter Kohäsionsmitteleinsatz ebenso wie die Feststellung anführen, dass ohne Primärtextvorlage grundsätzlich die besseren Zusammenfassungen entstehen. Von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist die Erkenntnis, dass die Visualisierungstätigkeit neben einer Wissen sichernden auch eine Wissen fördernde Komponente enthält, welche die beim Lesen auftretenden Verständnisschwierigkeiten kompensieren kann.deNamensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 DeutschlandSchreibförderungTestungschreibprozessbegleitendStichwortgenerierungVisualisierungddc:370Implementierung und Evaluation schulischer Schreibförderung als Herausforderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung