Cremer, Annette C.2023-06-302017-02-272023-06-302017978-3-944682-21-1http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-124804https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18129http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17496Forschende Eltern - insbesondere forschende Mütter - gehören im Wissenschaftssystem zur Minderheit. Im Zuge der Gleichstellungsbemühungen und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wurde in den letzten Jahren verstärkt die Frage nach der Vereinbarkeit der vermeintlich gegensätzlichen Rollen- und Lebensmodelle von Wissenschaft und Familie gestellt. Der vorliegende Band wirft einen kritischen Blick auf aktuelle Vereinbarkeitsdiskurse und vertritt zugleich ein neues Verständnis, das Forscher-Eltern als Vertreter eines integrierten Lebensmodells mit Ambivalenztoleranz begreift. Ziel des Bandes ist es, der Wahrnehmung von Familie als Karrierehindernis und der Wahrnehmung von Wissenschaftskarriere als Familienhindernis entgegenzuwirken und den potenziell positiven Einfluss von Mutter- und Vaterschaft auf Forschungsinhalte und Arbeitsorganisation sichtbar zu machen.Cremer, Annette C.: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17377>Wissenschaft und Familie. Von integrierten Lebensmodellen und neuen Forschungsperspektiven</a><br><br> <b>Teil I: Alte und neue Lebensmodelle</b><br> Marr, Stefanie: <a href=https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18010>Gestellte Familienbilder - Nur das Leben, das man sich ausmalt</a><br> Fooken, Insa: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17379>“Doppelte Generativität“ im Kontext von Elternschaft/Familie und Forschung : ein essayistischer Zugang</a><br> Nikolai-Fröhlich, Maike: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17380>Elternschaft als Risiko? Familiengründung als (vergeschlechtlichter) Risikodiskurs in hochschulnahen Medien und in Selbstaussagen forschender Mütter</a><br> Söhner, Felicitas: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17381>Von der Unvereinbarkeit zur Möglichkeit – Frauen und Mütter in der Wissenschaft</a><br> Naumann, Katharina: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17382>Von der Gratwanderung zur Bergwanderung – Zum Potential einer krisenhaften Lebensform</a><br> Jaworski, Sylvia: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17383>Mythos Chancengleichheit für Elternpaare? : Elternschaft und gemeinsame wissenschaftliche Profilbildung</a><br><br> <b>Teil II: Methodeninspirationen</b><br> Endter, Cordula und Friedolin Krentel: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17384>Kollaboratives Forschen mit Kindern – ein Experiment!?</a><br> Stadelmaier, Christian: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17385>Kinder in Waffen : jugendliche Krieger in der Zeit vom 4. bis 8. Jahrhundert</a><br> Fehrmann, Antje: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17386>Heterotopien: kindliche Raumwahrnehmung als produktive Kategorie der Architektur- und Kunstgeschichte</a><br> Heßdörfer, Florian: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17387>Hass und Harmonie : das doppelte Kind des Doktor Piaget</a><br> Heimerdinger, Timo: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17388>Titten, Thesen, Temperamente – Feldnotizen aus der Elternschaftskulturforschung und ihrer Vermittlung</a><br><br> <b>Teil III: Anhang</b><br> Sasse, Cristina: <a href=https://doi.org/10.22029/jlupub-17389>Tagungsbericht</a>deddc:300Elternschaft und Forschung : zum generativen Potenzial einer Gratwanderung