Schwickert, Axel C.Axel C.Schwickert2022-07-042005-05-242022-07-0420051613-6667http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-21815https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/2460http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2157Öffentliche Web-Präsenzen, die elektronische Lehradministration und die Lernunterstützung von Studierenden einer Hochschule sind Aufgabenbereiche, die aus Qualitäts- und Effizienzgründen durch die Integration von Web-Content-Management und Learning-Content-Management nahtlos abgedeckt sein sollten. Ein gemeinsames Merkmal überwiegend aller Learning-Content-Management-Systeme ist eine jeweils auf das Electronic oder Blended Learning begrenzte Funktionsmenge für die Studierenden und die Dozenten als intern verbundene Adressaten einer Hochschule. Die Informations- und Kommunikationsbedarfe zwischen administrativen und forschenden/lehrenden Organisationseinheiten einer Hochschule sowie der verschiedenen hochschulexternen Adressatenkreise lassen sich mit den Learning-Content-Management-Systemen nicht angemessen bedienen. Im vorliegenden Arbeitspapier wird am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen gezeigt, wie die erforderliche System-Integration über die dort eingesetzte skalierbare E-University-Plattform 'Web-Portal-System (WPS)' realisiert wird und welche Wirkungen damit zu erzielen sind.deIn CopyrightLehradministrationLernunterstützungWeb-Portal-SystemWPSElectronic LearningLearning Content ManagementLCMSWeb Content ManagementElectronic Universityddc:650Zur Integration von öffentlichen Web-Präsenzen und elektronischen Lernumgebungen in Hochschulen