Schultheis, HeinzHeinzSchultheis2023-06-302005-03-172023-06-302005http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-20594https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18154http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17521Glauben, Denken und Wissen sind die drei wichtigsten Methoden des Menschen, um sich mit den Grundprinzipien seines Lebens und seiner rationalen oder transzendenten Umgebung zu orientieren. In der vorliegenden Studie wird die Entwicklung dieser Denkmethoden historisch analysiert. Die Gegenwart von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis heute zeigt deutliche Tendenzen dafür, dass ein einziger Weg - und dies war lange Zeit die mathematisch gesicherte Naturwissenschaft - nicht mehr zum Erfassen eines wissenschaftlichen Gesamtbildes der Realität und ihrer zukünftigen Möglichkeiten genügt. Den Entwicklungen der Naturphilosophie kommt zum Verständnis und zur Interpretation der wissenschaftlichen Einzelergebnisse hohe Bedeutung zu.deIn Copyrightddc:100Glauben - Denken - Wissen : Gedanken eines Naturwissenschaftlers