Herrmann, RolandRolandHerrmannHenkel, TobiasTobiasHenkel2023-08-232023-08-232015978-3-7690-5048-6https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18438http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17802Die Hauptfrage des Beitrags ist, ob Regionalisierungskonzepte aus unternehmerischer und aus gesamtwirtschaftlicher Sicht erfolgversprechende Instrumente und einen Gegenentwurf zur Globalisierung darstellen. Dabei werden zwei Teifragen beantwortet: a) Inwieweit ist eine eventuell vorhandene höhere Zahlungsbereitschaft für regionale Produkte ein aussagekräftiger Indikator dafür, ob sich Regionalisierungskonzepte für Unternehmen und aus gesamtwirtschaftlicher Sicht lohnen? b) Folgt aus Qualitätsunsicherheit der Verbraucher notwendigerweise ein staatlicher Regulierungsbedarf?deIn CopyrightRegionalisierungskonzepteGlobalisierungLabelingQualitätswettbewerbGeschützte regionale Herkunftsbezeichnungenddc:330Regionalisierungskonzepte als Gegenentwurf zur Globalisierung?