
2726. Jg./Nr. 2 • Dezember 2009

Schäfer-Daniel Deutsch-deutsche Gemeinsamkeiten

Deutsch-deutsche Gemeinsam-
keiten gab es zur Zeit des Kal-
ten Krieges generell nur weni-

ge. Zu groß waren die Unterschiede 
zwischen den beiden deutschen Staa-
ten, zu verschieden die politischen An-
sichten, zu verschieden auch die wirt-
schaftliche Lage. Eine Ausnahme stellte 
das Fernsehen dar. Ein ständiger Wett-
streit führte dazu, dass die Bundesrepu-
blik Deutschland und die Deutsche De-
mokratische Republik abwechselnd Er-
folge bei technischen Innovationen fei-
erten. Und auch in der Programmge-
staltung wollte man sich in nichts 
nachstehen.

1952 wurde das Fernsehen auch in 
der DDR eingeführt. Zu Anfang stand 
den Bürgern des sozialistischen Staates 
der Deutsche Fernsehfunk (DFF) als 
einziger Sender versuchsweise zur Ver-
fügung. Erst vier Jahre später wurde das 
Fernsehen dann offiziell betrieben und 
ausgeweitet. Ab 1969 konnten die Bür-
ger der DDR auch Farbfernsehen emp-
fangen. Anlässlich des 20. Jahrestages 
der Gründung der DDR eingeführt, er-
wies sich der neue Sender „DFF 2“ vor 
allem während der Olympischen Spiele 
in München im Jahr 1972 als besonders 
wertvoll. So konnte die DDR bei der 
Berichterstattung mit dem Westen im-
merhin mithalten. Im selben Jahr wur-
de der „DFF“ in „Fernsehen der DDR“ 
umbenannt.

Entgegen landläufiger Meinungen 
war das Fernsehprogramm der DDR 
keineswegs nur langweilig, auch brach-
te es mehr hervor als das berühmte 
„Sandmännchen“ und die Krimireihe 
„Polizeiruf 110“. Mit den begrenzten fi-
nanziellen Mitteln – und darüber hin-
aus – versuchte der Staat sowohl ein 
buntes Unterhaltungsprogramm als 
auch Informationen zu senden. Als 

Erich Honecker im Jahr 1971 General-
sekretär der SED wurde, versprach er, 
„eine bestimmte Langeweile zu über-
winden“, die unter seinem Vorgänger 
Walter Ulbricht die DDR-Medien be-
stimmt hatte. Neben den durchaus be-
liebten, wenngleich fiktiv überhöhten 
Geschichtssendungen, die meist von 
bedeutenden sozialistischen Persönlich-
keiten wie Karl Marx oder Lenin han-
delten, sollte nun auch abwechslungs-
reiche Unterhaltung geboten werden. 
1972 lief erstmals „Ein Kessel Buntes“ 
über die Schirme. Die aufwändige 
Show wurde etwa sechsmal jährlich aus 
den großen Sälen des Landes übertra-
gen, und sie erzielte – auch wegen der 
eingeladenen Gäste aus dem Westen – 
hohe Einschaltquoten. Den „Bunten 
Kessel“ etwa mit einer Katja Ebstein an-
zureichern, ließen sich die Verantwort-
lichen einiges kosten.

Auf durchaus internationalem Ni-
veau rangierten die DDR-Fernsehma-
cher mit ihren Sportshows. Wenn am 
Wochenende im zweiten Programm 
„Sport Aktuell“ lief, gab es keinen An-
lass, zum Westfernsehen umzuschalten 
– ein Umstand, der sicher dem enor-
men Stellenwert des Sports in der DDR 
zu verdanken ist. Für Politik und Infor-
mationen aus aller Welt sorgte die 
Nachrichtensendung „Aktuelle Kame-
ra“ (AK), die täglich über das Neueste 
aus der DDR und dem Ausland berich-
tete. Einseitig waren diese Informatio-
nen insofern, als Kritik am System ab-
solut unerwünscht war und bei außen-
politischen Themen, sofern sie nicht 
den Ostblock betrafen, durchaus Feind-
seligkeit zu spüren war. Die AK hatte 
folglich den Ruf, die „Trompete der 
Partei“ zu sein. Die Nachrichtenlage 
blieb freilich eine offene Wunde der 
SED, denn schon aus rein technischen 

Gründen ist es ihr nie gelungen, das 
Westfernsehen von der DDR fern zu 
halten. So erfuhren die Ostbürger Vie-
les über ihr eigenes Land auf dem Um-
weg über die Bundesrepublik. Vor der 
Ausstrahlung der AK hatten die meis-
ten DDR-Bürger in aller Regel bereits 
die „heute“-Nachrichten des ZDF gese-
hen.

Bei allem Aufwand, der getrieben 
wurde, um DDR-Bürgern Abwechslung 
vom Alltag zu verschaffen, blieb doch 
vor allem in Erinnerung, dass im DDR-
Fernsehen keine antisozialistischen Äu-
ßerungen geduldet wurden. Auch war 
das Programmschema der DDR derar-
tig auf den Westen ausgerichtet, dass es 
schon fast an eigener Identität verlor. 
Oft wurde über die Programme der 
kommenden Wochen erst sehr kurzfris-
tig entschieden, weil man abwarten 
wollte, was in der Bundesrepublik zur 
gleichen Zeit laufen würde. Auch geriet 
die Produktion von TV-Geräten auf-
grund der starken Nachfrage immer 
wieder in Verzug. Ähnlich wie bei den 
Fahrzeugen „Trabant“ und „Wartburg“ 
mussten die Ostdeutschen oft länger als 
ein Jahr auf ihre neuen Fernsehgeräte 
warten. Darüber hinaus konnte im so 
genannten „Tal der Ahnungslosen“ 
rund um und östlich von Dresden fast 
gar kein Westfernsehen empfangen 
werden – ein Umstand, den die SED 
durchaus begrüßte. •

Vielfältig, aber vom Staat 
kontrolliert: Fernsehen der DDR
Von Stefanie Schäfer-Daniel

Karl-Eduard von Schnitzler, Kommentator 

beim Staatlichen Rundfunkkomitee und 

Moderator des „Schwarzen Kanals“, einer 

politisch-agitatorischen Sendung des DDR-

Fernsehens im Kalten Krieg.




