. "ﬁ.‘! hie
MALER

-'-

-

L] .‘

v
E.

‘. ‘ .:: El "
4 L [ i
-] e .‘.

Loz % A > I8
T

¥

Berliner Mauer am Brandenburger Tor, aufgenommen in der Nacht vor der feierlichen Er6ffnung des neuen Grenziibergangs Brandenburger
Tor im Dezember 1989. Foto: Dietmar Biihrer

Medien als Katalysatoren der Wende?
Die DDR, Polen und der Westen 1989

Von Frank Bosch

Medien spielen bei den meisten politischen Oppositionsbewegungen eine zentrale Rolle. Jiingst zeigte sich dies bei den Protesten im
Iran oder in Tibet, bei denen das Internet eine Schliisselfunktion einnahm. Aber auch historisch sind die Beispiele fiir das Zusammen-
spiel von Protestbewegungen und Medien uniibersehbar. Ebenso wie die Einflihrung des Buchdrucks maRgeblich die Reformation
befliigelte, wurde etwa die Franzosische Revolution 1789 und die europdische Revolution 1848 von politisierten Flugbldttern und neu-
en Zeitungen getragen. Das Medium Fernsehen spielte beim Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 eine entscheidende Rolle.
Welche Bedeutung insgesamt hatten aber die Medien fiir den Umbruch in Osteuropa? Dies wird am Beispiel Polen und DDR und deren

Interaktion mit den Westmedien diskutiert.

30 Spiegel der Forschung



Foto: Jens Wolf/dpa

BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

er Mauerfall 1989 wird
in der derzeitigen Er-
innerungskultur im-

mer wieder mit dem Medium Hey

Fernsehen verbunden. Giin- . ﬂ:t:" ',u'::;” .::_l-'l{.",‘,'f e by
ter Schabowskis Pressekonfe- 43, nzﬂ"’"néf,,w o ,:':
renz vom 9. November j’::{",:,'*r'::',!., . _"'dnl,:’-. ~

1989, auf der er auf Nach- R "?";,}'_" e

frage etwas zogerlich die

sofortige Reisefreiheit be- f,',':*h:;:em'i-} :;"Lmlng..,
kannt gab, gilt als ein me- e Y Bulagy " Miedey g
. . . _ (i dangf Wiy
dlal.be(.imgtes Sch%usse "l_h{,.,lm?;:’p; :."“‘u':
lereignis, da erst die ST ey

Fernsehberichte dariiber einen An-

sturm auf die Grenze und so deren tat-  Westdeut-

sichliche Offnung auslésten. Nachdem
das ,heute-journal“ um 19.00 Uhr und
die ,Aktuelle Kamera“ eine halbe Stun-
de spiter die Aussage Schabowskis noch
eher beildufig berichtet hatten, machte
die , Tagesschau® grofl mit der Grenz-
offnung auf und gab so insbesondere
vielen Ost-Berlinern den Anstof, zu

sche Fernseh-Teams in

Ostberlin filmten diese Menschen
schon gegen 20.30 Uhr, ebenso die Ver-
hinderungsversuche durch Volkspoli-
zisten. Und bereits in den Tagesthemen
gegen 23 Uhr kam es zu einem ,live
broadcasting of history“ mit Bildern
vom Ansturm auf die Grenze, der da-

den Grenziibergingen aufzubrechen. durch so stark wurde, dass sie ohne Vi-

Ein Besucher verfolgt in der Gedenkstédtte Deutsche Teilung (GDT) in Marienborn (Bordekreis)
im Jahr 2009 die Fernsehaufzeichnung der Pressekonferenz vom 9. November 1989, bei der
Giinter Schabowski, SED-Funktiondr und Mitglied des Politbiiros, den Beschluss zur Reise-
freiheit fiir die Biirgerinnen und Biirger der DDR verliest.

26.Jg.INr. 2 - Dezember 2009

Das ,,Neue Deutschland”
(10.10.89) gibt westdeut-
schen Medien die Schuld an

den Protesten.

sa-Antrige passiert werden
konnte.
Aus deutscher Perspektive
kann man also leicht von einer
punktuell entscheidenden Rolle
der Westmedien sprechen. Weit-
aus interessanter erscheint jen-
seits dieses prominenten Ereig-
nisses die Frage, welche Bedeu-
tung die Medien lidngerfristig und
in transnationaler Perspektive fiir
den Umbruch in Osteuropa hatten.
Dies méchte ich fiir Polen, die DDR
und deren Interaktion mit den West-
medien diskutieren. Polen und die
DDR bieten sich dabei als unter-
schiedliche Fille an, um Transformati-
onsformen und Ost-West-Interaktio-
nen zu fassen.

Der polnische Umbruch und die
transnationale Mediendffentlichkeit

Polen gilt bekanntlich als das Mutter-
land des osteuropdischen Umbruches.
Die polnischen Medien spielten dabei
eine Schliisselrolle. Sie scheinen mir in
dreierlei Hinsicht von groflerer Bedeu-
tung. Besonders markant war in Polen
erstens die illegale Untergrundpresse,
die bereits vor den Solidarnos$¢-Pro-
testen mit nicht zugelassenen Zeit-
schriften aktiv war und eine in Osteu-
ropa unvergleichbare Stirke erreichte.
In der Forschung divergieren die Zah-
lenangaben, aber Schitzungen gehen
von etwa 2000 Zeitschriftentiteln zwi-
schen 1975 und 1989 aus.

Nach Verhingung des Kriegsrechtes
Ende 1981 kam es zu medienpoliti-
schen Verscharfungen, bei denen rund
1200 Redakteure ihre Arbeit verloren.
Aber hier bildete nicht nur die Kirchen-
presse ein gewisses Auffangbecken, die
sich dadurch stirker politisierte. Schit-
zungen gehen vielmehr weiterhin von
rund 800 illegalen Titeln fur 1982 aus.

31



BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

N T 1L B oy w I
R RMLE TR |
— e T ] ¥ aky
[ == s T -
Drzmrmey jie portaln | STy Yy = boicees
Ry i oy 7 : e g — by

i
e L
i, .
H e o, W i
CHEE nE R e e s

L™

32 Spiegel der Forschung



Die illegale Untergrundpresse spielte eine
wichtige Rolle fiir den Umbruch in Polen.
(Quelle: Sammlung Urbanczyk in der For-
schungsbibliothek des Herder-Instituts,
Marburg)

Mitte der 1980er Jahre verlor die Un-
tergrundpresse jedoch ermiidet an
Schlagkraft.

Die Bedeutung der Untergrundpresse
erschopfte sich jedoch nicht darin, dass
sie eine Gegenoéffentlichkeit bildete.
Vielmehr schuf sie durch den Akt ihrer
Erstellung einen Kristallisationspunkt
fiir die kontinuierliche Formierung von
Oppositionsgruppen. Ahnlich wie im
Vorfeld von 1789 oder 1848 entstanden
dadurch journalistisch geschulte Per-
sonlichkeiten und organisatorisches
Know-How, um im Moment des Um-
bruches schlagartig medienwirksam
agieren zu konnen. In Polen zeigte sich
dies bei der ,,Gazeta Wyborcza® also
der ersten erlaubten Zeitung der
Solidarnos¢. Dass sich dieses Blatt im
Mai 1989 in wenigen Wochen zu einer
duflerst massenwirksamen Tageszeitung
mit einer Auflage von rund 500.000 Ex-
emplaren entwickeln konnte, lag daran,
dass sie an die Untergrundpresse an-
kniipfte: Aus ihr rekrutierte sie rund 70
Journalisten, aber auch technische Ge-
réite fiir die Herstellung.

Ein charakteristisches Merkmal fur die
Akteursrolle von inoffiziellen Medien in
Revolutionen war zudem, dass im Zuge
des Umbruchs oppositionelle Journalis-
ten in politische Fiihrungsrollen hinein-
wuchsen. Das galt zwar nicht fiir Lech
Walesa, wohl aber etwa fiir den ersten
gewihlten Ministerprasident 1989, Tade-

26.Jg.INr. 2 - Dezember 2009

BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

usz Mazowiecki, der jahrzehntelang un-
ter anderem die katholische Monats-
schrift ,,Wigz*“ herausgab, und Innenmi-
nister Krzysztof Kozlowski.

Die Untergrundpresse bereitete zu-
dem eine emotionalisierende Skandali-
sierung vor, die mit der schrittweisen
Legalisierung 1989 ihre Schlagkraft ver-
starken konnte. Blickt man in die ersten
Ausgaben der ,,Gazeta Wyborcza“ aus
dem Mai 1989, so konnte sie gleich
nach ihrer Zulassung mit einer Skanda-
lisierung aufmachen, die mit grof3er
Uberschrift an Watergate anspielte. Un-
ter dem Titel ,,Slupiagate® berichtete sie
iiber Wanzen und elektronische Richt-
mikrophone, die ihre Mitarbeiter in
Shupsk (Stolp) in ihre Rdumen hinter
einer frisch verspachtelten Wand fan-
den. Auch in der folgenden Zeit profi-
lierte sich das Blatt immer wieder
durch interne Informationen tiber Re-
gierungspline, die wohl aus Lecks in
der Biirokratie stammten.

Dabei erwies sich die Zeitung als du-
Rerst kreativ, um die Unzufriedenheit
der Volksmehrheit darzustellen. Da etwa
vor den ersten Wahlen keine Meinungs-
umfragen verfiigbar waren, erstellte das
Blatt im Sommer 1989 selbst eine, in-
dem es 2127 Menschen in 46 Orten tiber
die Zufriedenheit mit dem Regierungs-
chef befragte. Diese Frage bejahten nur
13 Prozent der Befragten. Diese friihe
Adaption investigativer Mobilisierungs-

techniken diirfte ebenfalls die Transfor-
mation von 1989 beschleunigt haben.
Zweitens fillt im Vergleich zu ande-
ren kommunistischen Regimen auf,
dass die zugelassenen polnischen Me-
dien bereits in den 1980er Jahren plura-
listischer waren als in anderen Lindern.
Wie auch westdeutsche Korresponden-
ten bemerkten, war hier durchaus
punktuelle Kritik moglich. So themati-
sierte das Magazin ,,Polityka“ schon vor
1989 Missstinde wie den korrupten

Demonstration der ,,Orangen Alternative",
die als Zwerge verkleidet durch Breslau
ziehen.

Zugang von Funktioniren zu Schnaps
oder die Umweltverschmutzung.

Diese gewissen Spielraume erleich-
terten der Solidarno$¢, ihre 6ffentliche
Prisenz auch in den offiziellen Medien
zu erreichen. Die kommunistische Par-
tei-Presse berichtete tiber Proteste und
lieferte so trotz ihrer ideologischen Ab-
wertung Informationen etwa iiber die
Streiks. Bereits 1988 konnte Lech
Walesa sein erstes Interview mit der
Staatspresse geben und dadurch die 6f-
fentliche Position der Solidarno$¢ aus-
bauen. Selbst im Fernsehen erreichten
die Vertreter der Solidarno$¢ spitestens
Anfang 1989 Medienprisenz und
konnten Interviews geben. Und auf den
Pressekonferenzen der kommunisti-
schen Regierung erschienen bereits im
Februar 1989 Vertreter der noch verbo-
tenen Untergrundzeitschriften, wih-
rend umgekehrt die halblegale Solidar-
no$¢ Pressekonferenzen abhielt, zu de-
nen auch offizidse Journalisten kamen.
Die Frage-Antwort-Spiele der Presse-
konferenzen waren damit in gewisser
Weise das Forum, in dem die Oppositi-

33



BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

on den spiteren Parlamentarismus ein-
iiben konnte.

Die polnische Opposition richtete
dabei tiber die Streiks hinaus mit un-
terschiedlichen Techniken die Auf-
merksamkeit der nationalen und inter-
nationalen Medien auf sich und erhéh-
te so den Druck auf das Regime: Dazu
zdhlten 1988/89 etwa das Anhalten von
80 Zugen, das Verharren in Zechen
oder Happenings, bei denen Jugendli-
che seit Herbst 1988 verkleidet und sa-
tirisch kommunistische Parolen skan-
dierten. Bei diesen Happenings trat et-
wa die ,,Orange Alternative zum ,, Tag
des Kindes“ mit roten Miitzen als
Zwerge verkleidet auf oder fithrten zum
Tag der zur Oktoberrevolution in rot
gekleidete Dackel durch Breslau. Zu ei-
nem Kampf um die 6ffentlichen Bilder
kam es insbesondere, als Jugendliche
mit Steinwiirfen und Gewalt protestier-
ten. Laut Oppositionsangaben trugen
Polizeispitzel mit dazu bei, durch radi-
kale Handlungen derartige Gegenbilder
zu produzieren. Die Klage tiber die Ge-
walt-simulierenden Spitzel diskreditier-
te das bestehende System auch im Aus-
land zusitzlich.

Drittens interagierten die polnischen
Medien stark mit der westlichen Of-
fentlichkeit. Gerade in dieser Hinsicht
war auch der Besuch von Johannes
Paul II. 1979 ein Schliisselmoment,
weil die Westreporter die polnischen
Zensurbemiithungen unterliefen, die
mit detaillierten Anweisungen den
Papstbesuch herunterspielen wollten.
Besonders deutlich war die transnatio-
nale Interaktion auch bei den
Solidarno$¢-Protesten 1980/81, als die
fortlaufenden Westberichte eine Welle
von Spenden und Hilfsaktionen aus
dem Westen einleiteten. Die grofle Ach-
tung vor den Solidarnos$¢-Anfithrern
ermoglichte, dass diese auch bei ihren
spiteren Westreisen medial Akzente
setzen konnten — etwa im Zuge von
Papst-Audienzen oder Begegnungen
mit westdeutschen Politikern. Fiir diese
internationale Kommunikation steht
schliellich die 1989 gegriindete ,,Gazeta
Wyborcza®. Westdeutsche dpa- oder

34

Die Exilpresse als Korrektiv der offiziellen Propaganda: Die Parteizeitung ,Trybuna Ludu"
bringt am 29. Juni 1956 zu den am Vortag in Posen ausgebrochenen Unruhen eine kurze
Verlautbarung der offiziellen Presseagentur PAP und einen ausfiihrlicheren Beitrag, der ein-
zig den schon in der Verlautbarung erhobenen Vorwurf erldutert, es handele sich um eine
von langer Hand vorbereitete Provokation westlicher Agenten. Die in London erscheinende
Exilzeitung ,,Dziennik Polski" macht dagegen mit den am Folgetag amtlich bekanntgegeben
Zahlen an Toten und Verletzten auf, um dann vor allem Augenzeugen zu zitieren. Dabei
wird auch von ausgedehnten Feuergefechten, dem Aufmarsch von Panzern, von der Beset-
zung der Gebdude des Sicherheitsdienstes, der Freilassung von Gefangenen und Aktenver-
brennungen berichtet. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass die Zahl der Toten und Ver-
letzten wahrscheinlich weit hoher lag als zugegeben. Tatsdchlich wurden Wochen spater
selbst offiziell 53 Tote festgestellt, heute: 74 Tote, einige hundert Verletzte.

Die Exilpresse stellt also nicht nur fiir den mit der Presse arbeitenden Zeithistoriker ein
wichtiges Korrektiv dar. Sie gelangte auch auf vielen Wegen ins Mutterland und bot zusam-
men mit den Auslandsprogrammen der Radiosender BBC, VOA, RFE/RL eine alternative und
viel benutzte Informationsquelle fiir die dortige Bevdlkerung. Im Laufe der Jahre entstand
so ein fast stereotypes Misstrauen gegeniiber allen offiziellen Verlautbarungen in Polen.

Spiegel der Forschung



Korrespondentenberichte beriefen sich
nun immer wieder auf das Blatt.

Umgekehrt fithrten polnische Staats-
blitter Ende der 1980er Jahre Inter-
views mit fiihrenden westlichen Regie-
rungschefs — wie mit Margret Thatcher
oder George Bush, der dabei unter an-
derem den Abzug sowjetischer Truppen
forderte. Auch diese Form der transna-
tionalen Kommunikation forderte die
Anbindung an den Westen und die
Stellung der Opposition.

Die Ausrichtung des Protestes zielte
dabei unverkennbar auf die nationalen
und internationalen Medien, iiber die
auch das Ohr der Fithrung der Arbei-
terpartei besonders gut zu erreichen
war. Nachdem in Polen etwa der Oppo-
sitionelle (und spitere Auflenminister)
Bronistaw Geremek im Mirz 1989 for-
derte, der Westen konne den Reform-
prozess etwa durch Entschuldung stiit-
zen, wurde diese Forderung in den
Westmedien nicht nur zitiert, sondern
wiederum als eigene Forderung prisen-
tiert.

Wenig bekannt ist bisher tiber die
Wirkung der Publikationen, die Solida-
ritdts- und Exilgruppen der Solidar-
no$¢ im Ausland herausgaben, wie in
Deutschland das ,,Hilfskomitee
Solidarno$¢ e.V.“ mit seinen deutsch-
sprachigen ,,Solidarno$¢ Informations
Bulletin®, das polnische Artikel iiber-
setzte. Ahnliches gilt fiir die Wirkung
westlicher Sender wie ,Radio Free Fu-
rope” oder ,,Voice of America“ Hier
scheint offensichtlich, dass polnische
Exilanten die elektronischen Medien
zur Interaktion mit der polnischen Op-
position nutzten und so den Protest
mit koordinierten und forcierten. Ge-
nerell ldsst sich somit festhalten, dass
man in Polen insgesamt einen starken
und vielfiltigen Einfluss der Medien
ausmachen kann, der weniger punktu-
ell als langfristig seine Kraft entfaltete.

Die Wende der DDR als Medienereignis
Betrachtet man vergleichend die Rolle

der Medien beim Zusammenbruch der
DDR, so fallen zunichst die Differen-

26. Jg.INr. 2 - Dezember 2009

BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

zen auf. Eine inoffizielle Untergrund-
presse existierte hier nur in sehr be-
schrinktem Mafle, wie etwa die Zeit-
schrift ,,Grenzfall“ der Friedens- und
Menschenrechtsbewegung, die 1986
acht Ausgaben erreichte. Eine mar-
kante Rolle fiir die Wende spielten
diese wenigen Blitter nicht.

Different ist zudem die Rolle der
offiziellen DDR-Medien. Von ih-
nen gingen vor dem politischen
Machtwechsel von Honecker zu
Krenz am 18. Oktober 1989 so
gut wie keine Impulse fiir die
Transformation aus, in den Wo-
chen danach zumindest einzel-
ne. Mitunter hervorgehobene Bei-
spiele, wie die ersten Sendungen des
neuen Jugendmagazins ,,Elf 99 im
September 1989, erweisen sich bei ni-
herer Betrachtung weiterhin als duflerst
linientreu. Zudem lag der Zuschauer-
anteil bei politischen Sendungen wie
der ,,Aktuellen Kamera“ ohnehin bei
unter zehn Prozent und sank im Som-
mer 1989 auf den historischen Tief-
stand von vier Prozent Zuschauern.
Auch in internen DDR-Zuschauerbe-
wertungen glitt die ,,Aktuelle Kamera*“
Anfang Oktober auf die historische
tiefste Note von 5,56.

Dennoch trugen die DDR-Medien zu-
mindest indirekt zum Zusammenbruch
des Sozialismus bei. Zum einen wurde
der Unmut und Protest 1989 entschei-
dend durch die Zensurpolitik der SED
mobilisiert; nicht nur das Verbot der be-
liebten sowjetischen Auslandszeitschrift
»Sputnik®, sondern auch die zahlreichen
Auslieferungsverbote von Kirchenblit-
tern fithrten dazu, dass sich die verbote-
ne Kommunikation in Druckwerken
schliefSlich auf die Strafle verlagerte.
Zum anderen spornten die DDR-Medi-
en Proteste indirekt an, da sie fortlau-
fend die Differenz der erlebten Alltagser-
fahrung und der verblendeten Schein-
welt des Regimes aufzeigten. Als die ers-
ten Proteste begannen, trugen die DDR-
Medien zumindest dazu bei, sie auszu-
weiten und schlief3lich die Emporung zu
steigern. Obgleich sie die ersten Protes-
tierenden als ,Rowdys“ verunglimpften,

»Tygodnik Solidarnos$¢"
war die erste legale Zeitung der Oppo-
sition in Polen. Nach langen, vom Regime
hinhaltend gestalteten Verhandlungen
konnte die Solidarno$¢-Bewegung im April
1981 endlich legal ihre eigene Wochenzei-
tung ,,Tygodnik Solidarno$¢" herausgeben.
lhr Chefredakteur war Tadeusz Mazowiecki,
spater der erste nichtkommunistische Re-
gierungschef Polens nach dem Kriege. Mit
einer Auflage von 500.000 und einem Um-
fang von 16 Seiten war sie relativ gut ausge-
stattet. Der katholische ,,Tygodnik
Powszechny" kam zu dieser Zeit bei acht
Seiten Umfang kaum auf eine Auflage von
100.000. Gezeigt wird hier die letzte der vor
Verhdngung des Kriegsrechtes am 13. De-
zember 1981 erschienenen 37 Nummern. Ob-
gleich die Zeitung wie alle anderen der
Zensur unterlag, ist davon hier nichts zu
spiiren. Neben dem Leitartikel, der die Re-
gierung fiir die Torpedierung jeder Verstan-
digung verantwortlich macht, wird mit der
zerrissenen Flagge an die blutigen Unruhen
an der Kiiste im Jahre 1970 erinnert (Arbei-
teraufstand wegen Preiserh6hung; 90 Tote;
Gierek statt Gomulka). Die Vorahnung der
kommenden ,,Eiszeit" wird hier deutlich
zum Ausdruck gebracht, wenn die hastige
Errichtung eines Denkmals 1980 mit den
Worten kommentiert wird: ,,Die Geschichte
dieses Landes lehrt, dass man nie weiB, was
der ndchste Augenblick bringt und wie lan-
ge die folgende ,groRe Liberalisierung’
dauert.”

35



BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

informierten die Berichte so immerhin
iiber lokale Proteste. Zudem bezeichnete
die DDR-Presse die westlichen Medien
als eigentliche Organisatoren der Mas-
senunruhen. So zeigte das ,Neue
Deutschland“ am 10. Oktober ein Foto
von einem ARD-Korrespondenten bei
der Leipziger Demonstration am Vortag
mit den Worten: ,,Sie hielten voll drauf
und kurbelten an, was sich da am Wo-
chenende zusammengerottet hatte.“ Da-
mit forcierten die DDR-Medien selbst
das Bild, dass Oppositionelle auf die
Hilfe der Westmedien bauen konnten,
die eine entsprechend starke Wirkung
haben wiirden.

Erst ab Anfang November 1989 kann
man den DDR-Medien zubilligen, dass
sie die kritische Auseinandersetzung
mit dem Regime forderten. Zugleich
erreichten sie nun erst einen grofieren
Anteil der Zuschauer. Das gilt insbe-
sondere fiir die vierstiindige Live-Uber-
tragung der Demonstration auf dem
Alexanderplatz vom 4. November im
DDR-Fernsehen, die eine Spitzen-Seh-
beteiligung von 44 Prozent der Zu-
schauer hatte. Damit vereinte der Live-
Bericht die Nation vor dem Fernsehen
zu einer Protestgemeinde. Generell gab
das DDR-Fernsehen Protesten nun
mehr Raum als der Westen, was selbst

bei der ,,Aktuellen Kamera“ die Fin-
schaltquoten auf 70 Prozent bis Jahres-
ende hochschnellen lie8. Und ab Ende
Oktober forcierten Sendungen wie
»Prisma“ oder ,EIf 99 den Umbruch
mit einzelnen investigativen Berichten
iiber ,Wandlitz*, die die Korruption der
Parteifithrung erfolgreich anklagten.
Die Zuschauer beteiligten sich dabei in-
tensiv an dem medialen Umbruch:
nach Fernsehdiskussionen kam es zu
rund 50.000 Anrufen und bei den gré-
Beren Tageszeitungen gingen nun rund
600 Leserbriefe pro Tag (!) ein, die die
Reformen diskutierten.

Angetrieben wurde der Umbruch in

Sichtbare Zensur: In Polen herrschte seit 1946 Zensur, die erst durch ein Gesetz vom 31. Juli 1981 eingeschrankt wurde. Seit Oktober 1981

mussten alle Eingriffe der Zensoren in Zeitungen sichtbar gekennzeichnet werden. Nach Verhdngung des Kriegsrechts am 13. Dezember 1981
wurden die meisten Zeitungen fiir etwa drei Monate eingestellt. Auch nach der Aufhebung des Kriegsrechts am 23. Juli 1983 blieb die Rege-
lung zunachst bestehen, dass Eingriffe der Zensoren zu kennzeichnen waren. Ab dem 28. Juli wurde die Zensur wieder verscharft: Nun galt
sie auch fiir wissenschaftliche Arbeiten und Materialien, die fiir den Dienstgebrauch an wissenschaftlichen Instituten vorgesehen waren.
Am 7. Juni 1990 wurde in Polen die Zensur formal abgeschafft.

36 Spiegel der Forschung



BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

krifte um die Gethsemanekirche im
Prenzlauer Berg sammelten. Dabei wa-
ren die West-Journalisten ein zentrales
Schutzschild gegen die gewaltsame Nie-
derschlagung der Proteste. Schliefllich
ist nicht zu vergessen, dass die Angst
vor einer ,chinesischen Losung“ durch-
aus grofd war.

Nicht nur das Fernsehen, sondern
auch die westlichen Printmedien inter-
agierten mit der Opposition. IThre Rolle

der DDR jedoch vor allem von den
Westmedien. Wie lisst sich dieser Ein-
fluss genauer fassen? In der Fachlitera-
tur schwanken die Einschitzungen zwi-
schen den Polen, die Westmedien seien
die ,revolutiondren Fithrer® gewesen
(so Andreas Czaplicke in seiner kom-
munikationswissenschaftlichen Disser-
tation), bis hin zur verhaltenen These
von Giinther Holzweif$ig, die Westme-
dien hitten die Abldufe nur angescho-
ben, beschleunigt oder begleitet, nicht
aber ihren Verlauf geprigt.

Tatsdchlich erscheinen mir die West-
medien mehr als nur Katalysatoren ge-
wesen zu sein. Sie waren vielmehr pri-
gend fir den Verlauf. So schufen sie zu-
nichst mitten in der DDR eine demo-
kratische Parallelwelt, die deviantes
Verhalten forderte — wie Reise- und
Konsumwiinsche oder Medien- und
Versammlungsfreiheit. Auch geht die
Literatur mehrheitlich davon aus, das
Westfernsehen habe die kulturelle Ein-
heit der zwei Staaten etabliert und da-
mit die faktische Einheit vorwegge-
nommen und eine gemeinsame ,,Fern-
sehnation® (Axel Schildt) gebildet.

Wie interagierte nun die Oppositi-
onsbewegung 1989 mit dem Westen?
Befragungen von Oppositionellen un-
mittelbar nach der Maueroffnung erga-
ben, dass sie den Einfluss der Westme-
dien auf ihr Handeln als recht hoch
veranschlagten. Bei den ersten De-
monstrationen waren die Westkameras
oft der eigentliche Ansprechpartner, da
sie sowohl eine Kommunikation mit
der SED-Fithrung ermoglichten als
auch mit der breiteren Bevolkerung, die
mobilisiert werden sollte. Die Westme-
dien gaben den versprengten Oppositi-
onellen das Gefiihl, einer prisenten,
starken und gemeinschaftlichen Grup-
pe anzugehoren, obgleich die Motive
fiir die Proteste sehr different waren.
Zahlreiche Bild- und Filmquellen wur-
den den Westjournalisten von Opposi-
tionellen zugespielt — so auch der ARD
bei Berichten tiber die erste Montags-
demo in Leipzig. Rainer Eppelmann
berichtete am 8. Oktober sogar per Te-
lefon live im ZDF wie sich die Polizei-

26.Jg.INr. 2 - Dezember 2009

wurde bisher als unbedeutend veran-
schlagt, da die Westpresse nicht in der
DDR zu erhalten gewesen wire. Den-
noch wiirde ich ihre Bedeutung etwas
hoher gewichten. Denn zumindest die
SED-Fithrung war natiirlich genau
iiber Aussagen in der Westpresse infor-
miert und ihre Medien antworteten vor
lauter Westfixierung fortlaufend auf sie.
Dabei bot die westliche Presse intellek-
tuellen oder oppositionellen Person-

37



BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

lichkeiten aus der DDR ein Forum fiir
ihren kritischen Dialog mit der SED. So
konnte Manfred Stolpe, damals be-
kanntlich Konsistorialprisident der
Berlin-Brandenburgischen Kirche, am
25. September 1989 im ,,SPIEGEL® auf
zwei Seiten Reformvorschlige unter-
breiten, wobei er die Westmedien als
Druckmittel anfiihrte: ,,Ich fiirchte
aber, man [die DDR-Fiihrung] bertick-
sichtigt zu wenig, dafl abends der ,Klas-
senfeind‘ sowieso via Fernsehen aus
dem Westen in alle Wohnzimmer
kommt. [...] Die Medienherrschaft des
Westens kann nur offensiv durch eige-
nen direkten Meinungsstreit gebrochen
werden.“ Wie dieses Beispiel zeigt, rich-
tet sich Stolpe dabei sprachlich und ar-
gumentativ direkt an die SED.

Die Westmedien, so kénnten man bi-
lanzieren, pragten damit die Dynamik
der schlagartig kumulierenden Opposi-
tionsbewegung. Sie forcierten zudem
auch die Dynamik der Mauer6ffnung
und deren Umdeutung. Im Zuge des
Mauerfalls berichteten alle Westmedi-
en, insbesondere das Fernsehen, beson-
ders intensiv {iber die DDR. Allein in
den zehn Tagen nach dem Mauerfall er-
folgten 128 Sondersendungen auf ARD

und ZDF, zudem 48 auf RTL und SAT
1, die vielfach live von den Ereignisor-
ten Reportagen brachten. Auswertun-
gen zu den gezeigten Akteuren ergaben,
dass bezeichnenderweise Kirchenmit-
glieder oder Oppositionsmitglieder
vergleichsweise selten gezeigt oder in-
terviewt wurden. Stattdessen standen
einerseits Regierungsmitglieder der
SED, anderseits anonyme DDR-Biirger
im Vordergrund — bei SAT 1 letztere so-
gar zu 65 Prozent. Zudem verdichteten
die Medien den Verlauf des Umbruches
visuell auf die tanzenden Menschen auf
der Mauer vor dem Brandenburger Tor.
Beides fiihrte dazu, dass der Mauerfall
nun als ein Ereignis erschien, das von
den einfachen Deutschen in beiden
Staaten erreicht wurde.

Zwei Wege zur Wende

Bilanziert man die Medienwirkung in
den beiden untersuchten Lindern, so
kann man von zwei Typen von Medien-
revolutionen sprechen. Wihrend die
Medien in Polen wie wohl in keinem
anderen kommunistischen Land lang-
fristig mit zur Aushohlung und Trans-
formation des Systems beitrugen, gaben

Prof. Dr. Frank Bosch
Historisches Institut

- 35394 GieRen

Otto-Behaghel-Str. 10, Haus E

Telefon: 0641 99-28300
E-mail: Frank.Boesch@geschichte.uni-giessen.de

Frank Bosch, Jahrgang 1969, Studium der Geschichte, Politik und Germanistik in
Hamburg und Gottingen, 1998-2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar fiir
Mittlere und Neuere Geschichte der Universitat Gottingen, 2002-2007: Juniorpro-
fessor fiir Mediengeschichte am Historischen Institut der Universitat Bochum, 2005:
Stipendiat am DHI London, seit April 2007 Professor fiir Fachjournalistik Geschichte
am Historischen Institut der Universitat GieBen. Seit 2007 ist er zudem Sprecher des
DFG-Graduiertenkollegs ,Transnationale Medienereignisse". Veroffentlichungen
u.a.: Offentliche Geheimnisse. Skandale, Politik und Medien in Deutschland und
GroRbritannien, 1880-1914, Miinchen 2009; Medialisierung und Demokratie im

20. Jahrhundert, Gottingen 2006 (Hg. mit Norbert Frei); Das konservative Milieu.
Vereinskultur und lokale Sammlungspolitik in ost- und westdeutschen Regionen
(1900-1960), Gottingen 2002; Die Adenauer-CDU. Griindung, Aufstieg und Krise ei-
ner Erfolgspartei (1945-1969), Stuttgart/ Miinchen 2001.

38

die DDR-Medien einen kurzen, aber
verdichteten Impuls, der mit zum Zu-
sammenbruch des Systems beitrug.

Es wire zu iiberlegen, inwieweit man
aus diesen beiden Fillen idealtypisch
Modelle fiir die Interaktion zwischen
den Medien und der Systemtransfor-
mation ableiten kann. Wihrend zum
ersten Typus etwa Ungarn zahlen wiir-
de, wire Ruminien ein weiteres Beispiel
fiir ein Land, bei dem Medien inner-
halb von wenigen Tagen und Wochen
mit den Zusammenbruch der Diktatur
forcierten, als die Livebilder von Protes-
ten gegen den Staatsprasidenten
Ceaucescu und Berichte iiber Massaker
den Diktator stiirzten. Andere Lander
wiren zwischen diesen Idealtypen ein-
zuordnen, oder es wire eine dritte
Gruppe zu 6ffnen, bei denen die Medi-
en eine deutlich geringere Rolle spiel-
ten.

Trotz aller Unterschiede lassen sich
aber auch zahlreiche Gemeinsamkeiten
ausmachen. In beiden Fillen interagier-
ten die Oppositionellen vielfiltig mit
den westlichen Medien und zogen hier-
aus ihre Stirke. Und in beiden Lindern
beschleunigten vorsichtige Zugestind-
nisse des Regimes iiber eine gewisse
Medienfreiheit in kurzer Zeit die Erosi-
on der Diktaturen. Ebenso zeigten bei-
de Linder, dass Medien nicht automa-
tisch Proteste auslosen. Die Westmedi-
en in der DDR, ,Radio Free Europe*
und die Untergrundpresse bildeten ein
ldngerfristiges Potential fiir einen Um-
bruch, der jedoch eine gewisse Gele-
genheitsstruktur benotigte.

Spiegel der Forschung



BOSCH MEDIEN ALS KATALYSATOREN DER WENDE?

Hartmut Ferworn, Berlin, nach einer Ungarnreise gegeniiber ND:

Ach habe erlebi, wie

BRD-Birger,gemachi’ werden’’

® In den Fédngen kaltblitiger bervisméBiger Menschenhé&ndler
® BRD-Botschaft Wien - eine Zentrale der Abwerbekampagne
® D-Mark-Scheine als Lohn fiir gewissenlose Schiepper

Berlin (ND) Am 18, Sepiem-
ber publizierie ND eine Dokumen=
tation dber denm ricksichislosen
Umgang der BRD mit Menschen-
schicksalen ond mit dem Vilker-
rechi. Henie wverdifemdlichen wir
snf Scite 3 zahlreiche XAollerun-
gen wvon DDR-Birgern dber diese
Praktiken sowle nachfolgend ein
Inicrview mit Harimut Ferworn,
der gegenilber NI einen beson-
ders krassen Fall von Menschen-
handel zu Protokoll gab.

Ferworn wohnt  in
Berlin=Mitte. Der 3jihrige ist
Mitarbeiter des Mitropa-Fahrbe-
triebes, Mitglied der SED. Glikck-
lich werheiratet, drei Kinder.

FRAGE: Als Miropo-Koth fahren
Sie internotionale Sirecen, UdSSR,
Polen, Ungarn. Dieser Toge kehrien
Sie von der wahl ungewdihnlichsien
Reize Ihres Lebens zwrid. ..

ANTWORT: Das kann man
wohl sagen. Dabel hat alles ganz
narmal begonnen. Am 11 Seplem-
ber kam ich mit dern Corvina-Ex-
prell in Budapest an, Bis zur
Rickfahrt hatte ich rund sechs
Stunden Zeit, wollte etwas essen,
ein bilchen bummeln, was man
eben 30 madht. In einem Bistro
zwischen Bahnhof MNyugati und
Raufhaus Metro setzte sich plitz-
licgh ein junger Mann zu mir,

Das Angebot des
rFremdenfiihrers’’

FRAGE: Ein Ungar?

ANTWORT: Nein, er sprach
Lelpziger Dialekt und sagte mir
aufl den Kopf 2u: Sie sind doch der
Mitropa-Kach aus dem Corving®,

FRAGE: Wealchen Eindruck mochie
or ouf Sist

ANTWORT: Keinen schlechten,
Er war Anfang 20, trug einen
modernen Jeansanzug Als wir
dann ins Gesprich kamen, bot er

Hartmut

sich am, mir {interessante Ed<en
der Stadt zu zeigen, die ich noch
nicht kannte. Er miizse vorher nur
noch Gepdick bei seiner Gasigebe-
rin abstellen und bat mich mitzu-
kommen. In der ganz normalen
Althauwohnung bot mir eine gut
deotsch sprechende Ungarin zu-
niichst einen Kaffee und dann
eine Menthol-Zigarette an. Sie
schmeckte irgendwie komisch, und
nadh wenigen Minuten fielen mir
die Augen zu, sthwanden mir die
Sinne.

Methode westlicher
Geheimdienste

FRAGE: Wis und wo sind Sie wie-
der aulgewacht?

ANTWORT: Ineinem Relsebus,
noch  ziemlich  benebelt. Mein
JJFremdenfihrer® aus Budapest
zall neben mir, schlug mir auf die
Schulter und antwortete aof
meine Frage, wo wir ssien: In
der Freihedit, aul derm Weg in die
BRD.

FRAGE: Wia werkldmen Sie sich
denn, dall Sie in der Budopesier
Wohnung bewuliles wurden ¥

ANTWORT: Offensichtlich hat
man mir ein Batiubungsmittel ge-
geben, wie ich jetzt erfahren habe,
sine beliehie Methode westlicher
Geheimdienste und lhrer Hand-
langer.

FRAGE: 5ie wurden also nmicht
wchlachihin obgeworben®, sendam
regelrecht verschleppt?

ANTWORT: Ja, ich [fOhle mich
als Opfer won Entfdhrern, von
Verbrechern.

FRAGE: Wai war im Bus lhie erste
Reaktiond

ANTWORT: Ich sagte dem
Fremdenfihrer: Ich will doch
gar nicht in die BRD. Er [eixie
aur: Mitgefangen, mitgehangen,

Jetzt geht's erst mal in die BRD-
Botschalt nach Wien." ldh machie
gute Miene zum bdsen Spiel und
dberlegte kramplhaft, wie ich da
herauskomme.

FRAGE: Wie wirden Sie die Atma-
tphdre im Bus bescheaiben?

ANTWORT: Die Stimmung im
Bus war, wie soll ich sagen, merk-
wilrdlg. Sekikorken  knallten,
man lachte, doch das Ganze wirkte
dberdreht, aufgesetzt, unwirklich.
Denn keiner wuBte ja so richtig,
was ihn erwartet, Obrigens zeigle
sich im Gesprich, dal offensichi-
lich auch zwei junge Leipziger
neben mir von meinem Entfiihres
SANgEworben® worden waren.

FRAGE: Wo wurden Sie h -
brachtf inge

ANTWORT: Der Bus hielt ge-
gen 21.30 Ulkr vor der BRD-Bot-
gchaft in der 'Wiener Metternich-
gasse, Gleichzeitig kamen vier
weitere Busse mit  verleiteten
DOR-Bilrgern an. Wir wurden
sdon erwartel. Eine Frau, offen-
bar Honsularbeamiin der Bot-
schafl, fragte die Ankimmlinge,
wer schon einen BRD-Pal habe,
Viele meldeten sich,

Alles war bis aufs
kleinste vorbereitet

FRAGE: Alse lief alles mach Fake-
plan, stobsmBRig erganisiert, wie in
der im MD werdflentlichien Doku-
maniation iber den Menschenhandel
mit  DDR-Birgern  nochgewiesan
wurde

ANTWORT: Das kann man
ohne weiteres sagen. Die BRD-
Plisse waren, wie ich sah, in Buda-
peat ausgestellt. Thre Besitzer hat-
ten elne Menge Geld belkommen.
Fir die anderen gab die Konsu-
larbeamtin exakie Anweisungen

(Farizeizung auf Seife I)

Das ,Neue Deutschland" versucht, die Massenflucht durch erfundene Reportagen zu erkldaren.

26. Jg.INr. 2 - Dezember 2009

39





