Jahrbuch / Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen
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Auflistung Jahrbuch / Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen nach Erscheinungsdatum
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Item Jahrbuch / Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen ; 2014(2014) Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-UniversitätItem Jahrbuch / Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen ; 2015(2015) Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-UniversitätDas Leitthema des diesjährigen Jahrbuchs lautet " Transformation von Kulturen". Damit reflektiert das Jahrbuch die kulturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung am Fachbereich 03.Neben den Kurzvorstellungen der Institute, die für das vorliegende Jahrbuch aktualisiert wurden und Informationen über die Aktivitäten des vergangenen Jahres bieten, wird das Schwerpunktthema des Jahrbuches 2015 vom Institut für Soziologie präsentiert, welches im Zuge des Ausbaus der kulturwissenschaftlichen Säule der JLU ein neues, kultursoziologisches Profil angenommen hat. Die hier durchgeführten Forschungen repräsentieren einen auf Sinngebungsprozesse fokussierten, empirischen und konzeptuell abgesicherten Forschungsansatz, der gesellschaftliche Problematiken in ihrer ganzen Breite behandelt. Dies spiegelt sich in sechs Beiträgen zu folgenden Themenfeldern wider:- grundsätzliche Dynamiken in der Gegenwartsgesellschaft zwischen Stabilitätsversprechen und Wandlungsimperativen- Steuerung von Bildungsprozessen- Wirtschaft und Wirtschaftskrisen- digitale Kommunikation in der Migrationsgesellschaft- kritische Perspektiven auf die europäische Moderne- Gewalt und Krankheit als Grenzfiguren des SozialenItem Jahrbuch / Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen ; 2016(2016) Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-UniversitätDas Leitthema des diesjährigen Jahrbuchs lautet " Gender Studies" und reflektiert damit eine der inhaltlichen Schwerpunktsetzungen am Fachbereich 03.Neben den Kurzvorstellungen der Institute, die für das vorliegende Jahrbuch aktualisiert wurden und Informationen über die Aktivitäten des vergangenen Jahres bieten, wird das Schwerpunktthema des Jahrbuches 2016 vom Querschnitt aller Institute getragen. Die hier durchgeführten Forschungen repräsentieren ein interdisziplinäres Feld von Forschung und Lehre am FB03, das sich mit der gesellschaftlichen Konstitution von Geschlecht als wirkmächtiger sozialer Kategorie und ihren gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und kulturellen Folgen befasst. Dies spiegelt sich in neun Beiträgen zu folgenden Themenfeldern wider:- Genderkompetenz im Lehramtsstudium- Vereinbarkeit von Beruf und Pflege- Gender in der beruflichen Bildung- Geschlechterverhältnisse im Kontext von Krise, Rassismus und Rechtspopulismus- Ausgewählte Geschlechterpolitiken europäischer Staaten- Genese der deutschsprachigen Gender Studies- Schulische Sozialisation und Geschlechterkonstruktionen- Weiterbildung von Frauen und Männern- Politische Teilhabe von Frauen mit geistiger BehinderungItem Curriculum Grundwissenschaften: Flucht, Migration und Digitalisierung(2017) Brüsemeister, Thomas; Franz, Kathleen; Grund, ReneItem Europe´s refugee predicament(2017) Afacan, IsaItem Simulationsspiele zur europäischen Migrations- und Asylpolitik : ein Seminar(2017) Schäfer-Nerlich, VerenaItem Integration durch Service Learning(2017) Hopf, Andrea; Knoll, Katrin; Stecher, LudwigItem Lern- und Integrationspatenprojekt verbindet Hilfe und Qualifikation(2017) Neuß, Norbert; Faherty, MarinaItem Geflüchtete und Hochschule : transkulturelle Begegnungen an der Hochschule(2017) Theuerl, MarahItem Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerbildung : ein Projekt(2017) Jovanic, Andrea; Greisbach, MichaelaItem Jahrbuch / Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen ; 2017(2017) Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-UniversitätDas Jahr 2015 markiert in Bezug auf die Thematisierung von Migration und Flucht in der bundesdeutschen Gesellschaft eine Zäsur: Ausgelöst durch die enorme Fluchtbewegung im Sommer 2015 sind migrationsspezifische und fluchtbezogene Themen, die bis dato nur in einigen wissenschaftlichen Teildisziplinen und spezifischen politischen, juristischen und sozialen Handlungsfeldern auf der Tagesordnung standen, in das Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt.Steht der Begriff der Migration ganz grundlegend für Wanderungsprozesse, die sich über nationalstaatliche Grenzen vollziehen, bezieht sich der Begriff der Flucht darauf, dass die Migration nicht freiwillig und geordnet vollzogen wird, sondern als ein Entkommen, als ein Aus- und Aufbruch, was eine Reihe von Nöten und Bedrohungen impliziert, die die Wanderungsbewegung auslösen. Nach den Angaben des Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) waren 2015 weltweit ca. 65 Millionen Menschen aus der Flucht (UNHCR 2016, S. 2). Vor diesem Hintergrund drängt sich die Beschäftigung mit Migration und Flucht im wissenschaftlichen Kontext nicht nur als eine Thematik auf, die Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung ist. So ist die Migrationsforschung zwar ein seit Langem etabliertes interdisziplinäres Feld, das bspw. in der Soziologie, der Erziehungswissenschaft und der Politikwissenschaft zur Institutionalisierung eigener Subdisziplinen oder Forschungsfeldern geführt hat. Allerdings stellen sich mit der Aufnahme und Integration von Geflüchteten auch Herausforderungen, die die Lehre betreffen: Studierende wie Lehrende in Bezug auf das " Fremde" zu sensibilisieren, eigenen Gewohnheiten und kulturellen Gepflogenheiten selbstreflexiv zu begegnen, sich Wissen über Hintergründe, Ursachen und Prozesse von Flucht und das Ankommen in Deutschland anzueignen u.ä. Die im Jahrbuch 2017 versammelten Beiträge zeugen davon. Sie geben einen Einblick in Forschungsarbeiten und lehrbezogene Entwicklungsprojekte des Fachbereichs 03 zu den Themen Migration und Flucht.Das Dekanat möchte Ihnen damit zugleich den Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen vorstellen.Neben den thematischen Beiträgen zu Flucht und Migration beinhaltet das nunmehr fünfte Jahrbuch des Fachbereichs mit Blick auf die jeweils aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte Kurzporträts der sieben Institute des Fachbereichs sowie der Arbeitsstelle Gender Studies.Für die inhaltliche und redaktionelle Betreuung möchten wir uns insbesondere bei Angelika Unger und Marcel Rebenack bedanken. Die Bilder in diesem Jahrbuch entstammen einem Fotoprojekt mit geflüchteten Jugendlichen, das die Fotografin und Studentin des Fachbereichs 03, Anja Schaal, durchgeführt hat. Für die freundliche Bereitstellung der Fotos bedanken wir uns auch bei ihr sehr herzlich. Danken möchten wir nicht zuletzt allen Kolleginnen und Kollegen, die Beiträge zum vorliegenden Jahrbuch beigesteuert haben.Item Flucht und Migration in der Erwachsenenpädagogik - zeithistorische Vergleiche(2017) Falkenstern, Anastasia; Käpplinger, BerndItem Migration und Menschenrechte : ein Projekt zur Entwicklung eines interdisziplinären Studienangebots(2017) Soremski, Regina; Wiezorek, ChristineItem Inklusion - Ist der Weg das Ziel?(2018) Jovanic, Andrea; Schuck, HeikoItem Vier Konnotationen von Inklusion aus soziologischer Sicht(2018) Brüsemeister, ThomasItem FIN³ - Fit in Inklusion(2018) Knaup, Melanie; Stöppler, ReinhildeItem Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen entwickeln, um inklusive Bildung zu stärken(2018) Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M.; Stecher, LudwigItem Selbstwirksamkeit in Bezug auf inklusive Unterrichtsgestaltung : ein Aspekt der Evaluation im Rahmen der Praxissemestererprobung im Studiengang Lehramt an Förderschulen (L5)(2018) Bartels, Antonia; Hopf, Andrea; Knoll, Katrin; Stecher, Ludwig; Stöppler, Reinhilde; Wissinger, JochenItem Jahrbuch / Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen ; 2018(2018) Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität