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Auflistung Master-/Bachelor-/Staatsexamens-/Studienarbeiten nach Auflistung nach DDC "ddc:400"
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Item A sentiment analysis of Spanish and Italian news articles about COVID-19: Exploring the emotional reaction on government-applied restrictions(2021) Werzner Regalado, Jordany; Richter, Michael Paul RobertIn 2020 the effects of the COVID-19 pandemic and the related government-applied nationwide measures deeply influenced the Italian and Spanish population, not only financially and socially, but also in terms of the emotional state of all individuals. Due to social isolation, social media and other online communication platforms served as an outlet to express opinions and feelings about the situation and to interact with other peers. This resulted in the availability of a great amount of online data that can be utilised to analyse the sentiment and emotions expressed during this time. The aim of this study was to use this data to perform a context-based sentiment and emotion analysis in order to determine a relationship between shifting changes of sentiment and emotion and the application restriction measures in Italy and Spain. Most current studies focus on English data extracted from Twitter and show little interest towards other data sources and other languages. This thesis therefore based its analysis on over 700 000 Spanish and Italian comments extracted from the newspapers La Repubblica and El Mundo using a Pythonbased web crawler. The created press corpora represent another user demographic and can be used for the analysis of the Italian and Spanish language in other research areas. A sentiment classification algorithm based on one-layer convolutional network was used to determine the polarity in the comments. The classification method achieved an F-Score of 0.87 for the Spanish language model and an F-Score of 0.81 for the Italian model. The emotion detection was performed using the Syuzhet R Package and NRC Emotion Lexicon to create emotion scores during different time frames. Using a graphical analysis the study determined an existing emotional reaction, that could be put in relation to the measures applied by the governments. Furthermore, utilising Pearson’s correlation coefficient, it was determined that Robert Plutchik’s theory of emotional opposites applies to the analysed context. Moreover, a negative correlation was detected between the level of trust and the level of fear expressed in comments mentioning the government. All results were shown in a contrastive manner to compare the emotional reactions in the comment sections. The insights gained from this study can be used for cultural, linguistic and political analysis, political decision-making and for the development of strategies to manage the pandemic and other national catastrophes, while considering the emotional state of the population.Item Anglizismen im puertoricanischen Spanisch. Untersucht anhand der Sprache der Puertoblogs(2007-09-14) Ladilova, Anna; Born, JoachimAls Kolonie bzw. commonwealth state der USA nimmt Puerto Rico eine besondere Stellung unter anderen Ländern Lateinamerikas ein, da dieser, durch starken Nationalstolz charakterisierter spanischsprachiger Staat, seit über 100 Jahren einem intensiven und zeitweise zwanghaften Kontakt mit dem Englischen ausgesetzt wurde, und heute durch die Koexistenz der beiden Sprachen als Nationalsprachen gekennzeichnet ist. In der vorliegenden Arbeit ist der Frage nachgegangen worden inwieweit das moderne puertoricanische Spanisch von englischen Elementen beeinflusst ist. Ausgehend von der Annahme, dass die in der inoffiziellen Internetkommunikation verwendete Sprache der gesprochenen Sprache am ähnlichsten und daher am ungezwungensten im Hinblick auf die Verwendung der Anglizismen ist, wurden hierzu Texte aus dem Internetportal Puertoblogs analysiert. Im empirischen Teil der Arbeit wurden aus den 16 in den Puertoblogs vorzufindenden Themenbereichen drei zur Analyse auf Anglizismen ausgewählt, woraus ein Korpus aus 19.110 Wörtern erstellt wurde. Zwei als typischerweise stark anglisiert geltende Bereiche: Sport und Internet, und ein dazu im Kontrast stehendes Sprachkonservatives Bereich: Kunst. Mit der Analyse konnte bestätigt werden, dass trotz der Lage und der politische Situation der Insel, die beide zu einer intensiven Sprachkontaktsituation mit dem Englischen beitragen, Puerto Rico weiterhin ein spanischsprachiger Staat bleibt. Dies äußert sich vor allem darin, dass der festgestellte durchschnittliche Anglizismenanteil lediglich 5,37% beträgt und somit unter den Ergebnissen der einschlägigen Forschung liegt. Auch der etwas höherer Anteil englischsprachiger Elemente im Internetbereich (7,14%) überrascht nicht, denn die rasche Entwicklung der Technologie in der USA, darunter vor allem des Internets, hat zu Verbreitung englischer Sprachelemente in vielen Sprachen der Welt beigetragen, und Puerto Rico ist dabei keine Ausnahme.Item Content and Language Integrated Learning (CLIL) in medicine programs in higher education(2016) Stapel, AnjaThis thesis explores the ways in which Content and Language Integrated Learning (CLIL) with English can be implemented in medicine programs for higher education. This teaching approach emphasizes learning content while simultaneously developing language skills and promoting an effective motivational learning arrangement whilst occupational language skills and knowledge of interest are acquired. The necessity for students of medicine to have a certain proficiency of English and how they can be supported in improving their language skills is discussed.Item Deutsch als Herkunftssprache in Brasilien und Portugal im Vergleich – Soziokulturelle Herausforderungen im Kontakt mit dem Portugiesischen und deren Auswirkungen auf die soziale Integration in die Aufnahmegesellschaft(2024-05) Weidler-Burkhardt, Helen; Ladilova, Anna; Müller, Katharina BarbaraIn der vorliegenden Ausarbeitung geht es um soziokulturelle Herausforderungen von Perso-nen, deren Herkunftssprache oder Erstsprache Deutsch ist, die in Portugal oder Brasilien geboren und/oder aufgewachsen sind und/oder in einem dieser Länder leb(t)en beziehungs-weise arbeite(te)n und die in Kontakt mit der portugiesischen Sprache stehen/standen, die ihre Zweit- oder Fremdsprache ist. In diesem Zusammenhang stellt sich die zentrale Frage, wie sich die von ihnen im Alltag zu bewältigenden soziokulturellen Herausforderungen auf das individuelle Empfingen von sozialer Integration in der jeweiligen Empfangsgesellschaft im Vergleich auswirken. Hierfür wird zunächst die Relevanz der Thematik in der gegenwär-tigen globalisierten Welt im Kontext von Migration verortet sowie ein allgemeiner Über-blick über die themenspezifische wissenschaftliche Bestandsliteratur der letzten sechzig Jahre gegeben. Im Anschluss findet die Rolle der deutschen und portugiesischen Sprache in beiden Ländern sowie Literatur zu sozialen Integrationstheorie Betrachtung, bevor allgemei-ne sprachenpolitische Sichtweisen auf Integration in Portugal und Brasilien thematisiert werden. Schließlich geht es um konkrete soziokulturelle Einflussfaktoren bei SprecherInnen von zwei oder mehreren Sprachen, wobei insbesondere auf Sprachkontaktsituationen und wechselseitige Wahrnehmungen von Angehörigen verschiedener Kulturen eingegangen wird. Der theoretische Kontext führt nun zur Gegenüberstellung der durch qualitative Daten-erhebung in Form einer digitalen Gruppendiskussion mit vier ProbandInnen und dreier digi-taler problemzentrierter Einzelinterviews (PZIs) gewonnenen Daten bezüglich der individu-ellen sprachlichen und soziokulturellen Umstände der Teilnehmenden in beiden Ländern und deren Erfahrungen mit Integration (oder auch nicht) in die bestehenden sozialen Systeme, bevor abschließend rückblickend soziokulturelle Zusammenhänge in Sprachkontaktsituatio-nen vertieft werden.Item Fremdsprachenlernen mit Apps? Eine Evaluation der App Duolingo(2017) Usta, MerveDas Smartphone und somit auch Apps haben einen festen Platz im Alltag vieler Menschen. In den Stores werden zahlreiche Apps zum Lernen angeboten. Darunter sind auch viele Apps zum Fremdsprachenlernen zu finden. In dieser Arbeit wurde eine quantitative Untersuchung mit dem Ziel, eine Evaluation der Sprachlernapp Duolingo aus Sicht der Lernenden vorzunehmen, durchgeführt. Diese Untersuchung wurde durch ein qualitatives Experteninterview ergänzt. Die Ergebnisse der Nutzerumfrage und des Experteninterviews werden nach dem Theorieteil präsentiert und diskutiert. Im ersten Teil der Arbeit werden wichtige Begriffe definiert, ähnliche Studien vorgestellt und auf die Theorien zum Zweitspracherwerb eingegangen.Item Die Rolle des Smartphones beim Lernen des Deutschen als Fremdsprache(2017) Hayircil, SelminDigitalisierung ist eines der zentralen Schlagworte, nicht nur, aber auch in der Bildungspolitik. Das mobile Lernen mit Apps bietet einerseits auf der Hand liegende didaktische Emergenzen in einer Realität, in der Smartphones und Tablets längst Einzug in den Alltag gehalten haben und mehr Leute mobil online sind, als stationär . Gleichzeitig und in der Tradition jeder neuen technischen Errungenschaft wird der praktische Einsatz dieser mobilen Endgeräte im Schulunterricht begleitet von kritischen Stimmen, die etwaige Risiken in teils kulturpessimistischer Art betonen oder den didaktischen Mehrwert in Frage stellen. Die Debatte reicht dabei weit über den institutionellen Rahmen hinaus und wird auch auf der politischen Bühne und im Feuilleton ausgetragen.In diesem Kontext hat sich die vorliegende Arbeit zum Ziel gesetzt, den Status Quo in der Lehrpraxis zu untersuchen. Nach einer theoretischen Einführung zum Stand des M-Learnings und der Einsatzmöglichkeiten von Apps fokussiert die Arbeit in ihrem empirischen Teil daher die tatsächliche Situation im Klassenzimmer. Zu diesem Zweck wurden Lehrerinnen und Lehrer empirisch zu ihrem Nutzungs- und Anwendungsverhalten von digitalen Endgeräten, Apps und sozialen Medien im Unterricht befragt. Auch ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Thema waren Gegenstand der Erhebung. Auswertbar wurden so Präferenzen der digitalen Endgeräte, der didaktischen Nutzung von Apps (z.B. im Bereich der Kompetenzschulung), aber auch konkrete Kritikpunkte, die so Einsicht in die diffizile Lehrrealität und Medienkompetenz von Lernern und Pädagogen erlauben.Item The Linguistics of Gratitude and Courtesy in Indian and Sri Lankan English(2021) Gaßmann, Steffen; Huber, Magnus; Mukherjee, JoybratoThis corpus-based Master Thesis explores linguistic politeness and gratitude in Indian and Sri Lankan English. First, the theory section displays the historical development of the Indian and Sri Lankan English varieties, as well as the current status and characteristics of South Asian English. Since this thesis focuses on South Asian English varieties, Schneider's Dynamic Model and Kachru's Three Circles Model are also discussed. In the last parts of the theoretical framework, approaches to linguistic politeness are defined and previous research on gratitude is presented. In the methodology section, details about the extracted data set from the International Corpus of English (ICE) are explained. The results are then presented and discussed in terms of previously formulated research questions.