Master-/Bachelor-/Staatsexamens-/Studienarbeiten
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Auflistung Master-/Bachelor-/Staatsexamens-/Studienarbeiten nach Auflistung nach DDC "ddc:430"
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Item Berufsbezogener Fremdsprachenunterricht – Deutsch als Fremdsprache für Pflegekräfte(2022) Eggerder, Susanne; Rösler, DietmarDie vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Themenbereich Deutsch als Fremdsprache für Pflegekräfte. Es werden berufssprachliche Kompetenzen des Pflegeberufs identifiziert sowie sprachliche Rahmenbedingungen und Handlungsfelder im Pflegeberuf benannt. Abschließend werden Anforderungen und Handlungsempfehlungen an den berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht für Pflegekräfte formuliert.Item Du darfst nicht lieben : zum Motiv des Liebesverbots für den Künstler in der deutschen Literatur(2005) Löber, AxelDiese Magisterarbeit untersucht das Motiv des Liebesverbots für den Künstler in der deutschen Literatur anhand zahlreicher Beispiele aus dem 20. Jahrhundert. Betrachtet werden u.a. Werke Robert Walsers, Thomas Manns, Hermann Hesses und Patrick Süskinds.Item Feedback beim Fremdsprachenerwerb mit digitalen Medien(2019) Michel, JohannaMassive Veränderungen in der Medienwelt und die damit einhergehenden veränderten Lernbedürfnisse der heutigen Generation wirken sich stark auf den Bereich des Sprachenlernens aus. Längst sind digitale Sprachlernangebote, die es ermöglichen Sprache zu lernen wo, wann und wie lange man möchte, zu täglichen Begleitern geworden. Nichtsdestotrotz ist digitales Feedback bis dato häufig wenig intelligent und kann den Nutzer in Form von simplen Richtig-/Falsch-Bewertungen regelrecht frustrieren. Als Bindeglied zwischen Soll- und Ist-Zustand kommt dem Feedback allerdings eine zentrale Rolle im Lernprozess zu, sodass es außerdem ein maßgebliches Qualitätskriterium von digitalen Sprachlernumgebungen darstellt. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, mithilfe einer Online-Befragung herauszuarbeiten, welche Kriterien gutes digitales Feedback aus Nutzerperspektive ausmachen.Item Die Personennamen in DaF-Lehrwerken : eine diachronische Analyse(2021) Knechtel, LuisaDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Einsatz von Personennamen in DaF-Lehrwerken einem zeitlichen Wandel unterliegt und ob die verwendeten Personennamen ein authentisches Bild von Deutschland in den Lehrwerken widerspiegeln. Um diese Fragen anzugehen und Personennamen in Lehrwerken ein erstes Mal in eine fundierte landeskundliche Analyse einzubeziehen, wurde in dieser Arbeit ein Korpus mit Lehrwerken aus den Jahren 1970 bis 2020 auf den Einsatz von Personennamen in den ersten zwei Lektionen untersucht. Der Fokus der Analyse lag darauf, ob die Verwendung nicht-deutscher im Vergleich zu deutschen Personennamen in den verschiedenen Jahrzehnten in den Lehrwerken variiert, ob es Unterschiede in den auftretenden Kulturen bzw. Nationalitäten gibt und ob in älteren Lehrwerken ggf. traditionellere Namen verwendet wurden als in den moderneren Lehrwerken.