Forschungsdaten
Dauerhafte URI für die Sammlung
Suchen
Auflistung Forschungsdaten nach Auflistung nach DDC "ddc:370"
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item ARCHIV GEWISSENSFREIHEIT(2022-12-31) Tiedemann, PaulDas ARCHIV GEWISSENSFREIHEIT enthält eine systematisch geordnete Sammlung von Zusammenfassungen und Inhaltsangaben aus der Rechtsprechung und der philosophischen, theologischen, historischen, psychologischen und vor allem juristischen Literatur zu Gewissen und Gewissensfreiheit (521 Dateien), die zwischen 1996 und 2022 vom Herausgeber erstellt und im Internet sukzessive veröffentlicht worden sind. Die Internetadresse www.gewissensfreiheit.de wird Ende 2023 abgeschaltet. Laden Sie die ZIP-Datei auf Ihren Rechner, extrahieren Sie das Verzeichnis Archiv Gewissensfreiheit und starten Sie index.htm.Item Gesamte Transkription der Datenerhebung für "Auditive Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe"(2023-11-23) Peters, FranziskaDer Datensatz enthält die gesamte Transkription der Datenerhebung aus der Studie zum Einsatz auditiver Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Innerhalb der Studie entstanden für die Auswertung insgesamt über 20 Stunden Videomaterial, die für die ausführliche Analyse mit der Software „f4transkript“ schriftlich aufbereitet wurden. Der Datensatz enthält 403 Seiten Transkription aus 2 Lernumgebungen mit je 3 Untersuchungszyklen.Item Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden (KomPrü)(2022-06-28) Walz, Kristina; Schwabe, Ulrike; Braun, Edith; INCHER KasselDie Forschungsgruppe 'Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden (KomPrü)' hat im Rahmen des BMBF geförderten Projekts 'Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)' ein performanzbasiertes Instrument zur Messung von kommunikativen Fähigkeiten von Studierenden entwickelt. Dieses Instrument basiert auf zehn Rollenspielen, in denen typische Kommunikationsszenarien aus dem beruflichen Alltag von Lehrer:innen und Wirtschaftswissenschaftler:innen simuliert werden. Diese Rollenspiele waren 2016 zentraler Bestandteil einer umfangreichen Erhebung an 11 deutschen Hochschulen (N=548). Dabei wurden neben den Beobachtungsdaten der Rollenspiele auch umfangreiche Hintergrunddaten und Selbsteinschätzungen (BEvaKomp) von Studierenden erhoben. Ein Teil der Studierenden wurde zudem ein zweites Mal im Abstand von zwei Wochen getestet (N=59). Diese Dokumentation enthält neben den Datensätzen (csv) auch die dabei verwendeten Instrumente und Fragebögen sowie ein Codebook. Dabei ist jedes Item mit einem Hinweis versehen, der auf die dazugehörige Variable und deren Speicherort in den beiliegenden csv-Files verweist. As part of the BMBF-funded project 'Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs)', the research group 'Performance-based Assessment of Students’ Communication Skills (KomPrü)' developed a performance-based instrument to assess communicative skills of higher education students. The instrument consists of 10 role-plays that simulate communicative situations that are common for the vocational field of teacher education and economics students. The role-play test was applied as part of an extensive collection of data at 11 German Higher Education Institutions (N=548) in 2016. Additionally to the observation data of role-play performances, extensive background data as well as self-assessments (BevaKomp) have been collected. A subsample of the students was tested a second time after two weeks (N=59). This documentation includes data sets (csv), applied surveys and tests, and a codebook. Each item is provided with a note, indicating the corresponding variable and its location within the csv-files. As the testing took place in Germany, all surveys and tests are available in German only.Item Transkripte und Diagramme für "Kompetenzaufbau zum experimentbezogenen Denken und Arbeiten"(2021-03) Hägele, Jörn J.Das Dokument umfasst die Anhänge E und F.5 der genannten Dissertation (http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-778). Anhang E enhält Transkripte, die den Analysen zu den Vorstellungen zugrundeliegen. Anhang F.5 enthält eine vollständige Sammlung aller Verlaufsdiagramme, mit denen die Vorstellungskodierungen im zeitlichen Verlauf dargestellt wurden.