FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften
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Item Die Bewertung von SGB-II-Maßnahmen in Gießen : empirische Befunde aus einer standardisierten schriftlichen Befragung(2014) Dippelhofer, SebastianItem Bildung braucht Gelegenheit : eine historisch-vergleichende Perspektive auf Bildungsaufstiege(2016) Dierckx, Heike; Soremski, ReginaItem Ethnographische Analyse zum finnischen Bildungssystem(2013) Buck, MaikeItem Evaluation als Wissens- und Machtform(2005) Höhne, ThomasIm vorliegenden Paper wird Evaluation als ein komplexes Kontrollwissen aufgefasst, dessen zentrale Funktion in der Optimierung von Steuerungsleistung liegt. Dies beinhaltet vor allem die Kontrolle von Kausalzusammenhängen, die aber - so die konstruktivistische These - erst durch das Instrument Evaluation hergestellt werden. Kontrolle wird dabei als ein wesentlicher Faktor von Macht in Informations- bzw. Wissensgesellschaften aufgefasst. Jede Gesellschaft entwickelt historisch ihre eigenen Kontrollmittel für ein geeignetes soziales Kausalitätsmanagement zur Systemsteuerung. 'Evaluation' stellt dabei ein Steuerungsinstrument dar, das im Kontext des Taylorismus und der positivistisch orientierten Testpsychologie zuerst in den USA entwickelt wurde und sich als tayloristisches Steuerungsinstrument in den 60er Jahren gesellschaftlich verallgemeinerte. In vier Phasen wird der Evaluationsdiskurs rekonstruiert und es wird danach gefragt, welche Funktion das tayloristische Steuerungsmittel Evaluation heute in Zeiten eines neoliberalisierten Postfordismus besitzt. So lässt sich am Beispiel von Evaluation zeigen, dass die neoliberale Transformation des Staates im Kern mit der weitreichenden Durchsetzung repressiv-restriktiver Mittel des Ausschlusses und der rigiden Standardisierung zum Zweck der Selektion einhergeht. Was Evaluation betrifft, so besteht der Wandel darin, dass es sich von einem politischen Mittel, das ehemals zur Bewertung von Sozialprogrammen im politischen und pädagogischen Bereich (Aufhebung von Bildungsungleichheit) eingesetzt wurde, hin zu einem reinen Ökonomisierungs- und Standardisierungsinstrument entwickelt hat. Als zweites wichtiges Element lässt sich beobachten, dass Evaluation tief in sozialen Praktiken der Subjekte verankert ist und dort 'Haltungen' kreiert, durch welche die Subjekte sich permanent selbst evaluieren und sich unter Selbstbeobachtung stellen. Ganz im Sinne der Foucaultschen Analysen zur Gouvernementalität zeigt sich hier eine Koformierung öffentlich-staatlicher Praktiken und Subjektivierungsweisen im Neoliberalismus.Item Forschungsfeld Lehrkräfte an Ganztagsschulen" : eine Übersicht aus Perspektive der Bildungsforschung(2013) Kielblock, StephanItem Ganztagsschulen als Kontexte forschenden Lernens: Erste Ergebnisse aus der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)(2018) Preis, Nina; Winkler, LukasItem Gender ratio and discrimination: An intersectional analysis(2021) Kaiser, Lea Annikki; Institut für ErziehungswissenschaftItem Genderreflexive Jungenarbeit : eine kritische Sichtung des jungenpädagogischen Feldes(2019) Kraatz, Carl EberhardItem Genderreflexive Jungenarbeit : eine kritische Sichtung des jungenpädagogischen Feldes(2020) Kraatz, Carl EberhardItem Der Große Bazar (Grand Bazaar) von Teheran : eine ethnografische Studie(2020) Huber, DanielItem How to come trough university well? : a new look at university student strategies using a mixed methods approach(2016) Kielblock, Stephan; Fraij, AminaItem Hygienemaßnahmen, Maskenpflicht und Tests in der Schule elektronische Zuschriften an den Landeselternbeirat Baden-Württemberg : eine Inhaltsanalyse(2021) Dippelhofer-Stiem, Barbara; Dippelhofer, SebastianItem Instagram als sozialer Prozess(2020) Flemmer, SalomeItem Interkulturalität und Sport(2022) Düzenli, EnesItem Interkultureller Austausch in der Schule(2017) Bektas, MuhammetItem Inwieweit dient Universität als Raum interkulturellen Netzwerkens?(2021) Bender, Johanna; Institut für ErziehungswissenschaftItem Irans Bevölkerung zwischen Sakralem und Profanem(2020) Golzarnia, Mahya