Spiegel der Forschung Vol. 19 (2002) Heft 2
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Item Ein neues Markenzeichen der Universität : Das Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)(2002) Leggewie, Claus; Lobin, Henning; Heymann, SabineDas Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-UniversitätGießen ist eine in dieser Form neuartige Einrichtung, die anwendungsorientierteund praxisnahe Grundlagenforschung zu medienbezogenen Fragestellungenbetreibt. Vor gut drei Jahren trafen sich Lehrende der Gießener Universitätaus verschiedenen Fachbereichen, die in der einen oder anderen Form mitkommunikations- und medienwissenschaftlichen Fragen befasst sind. Aus demuniversitären Alltag heraus entstand die Idee, diese Aktivitäten zu bündeln,und die Leitung der Justus-Liebig-Universität hat diese Initiative gerne aufgegriffenund sich zu eigen gemacht. Nach knapp zweijährigem Planungsvorlaufwurde das ZMI am 1. April 2001 gegründet. Es bündelt medienbezogene undmediengestützte Lehrangebote und bietet Dienstleistungen und Beratung imBereich Online-Medien an. Partner des ZMI sind universitäre und außeruniversitäreForschungs- und Bildungseinrichtungen, politische und administrative Institutionen,Medien- und andere Unternehmen.Item Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion I - E-Business/Politics/Government(2002) Kraft, Dennis; Meister, Johannes; Hebecker, Eike; Neckel, SighardSektion I E-Business/Politics/Governmentbündelt die Sichtweisen der Betriebswirtschaft, der Politikwissenschaft und der Rechtswissenschaft auf die interaktivenMedien. Im Mittelpunkt der interdisziplinären Forschung stehen Online-Transaktionen, das heißt digital vermittelteKommunikationsprozesse zwischen Kunden, Unternehmen, Bürgern, Staat und Verwaltung. Die Forschungsprojektebefassen sich unter anderem mit den Anforderungen neuer Geschäftsmodelle für netzbasierte Märkte (zum Beispielim Bereich Online-Brokerage), mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Nutzung interaktiver Kommunikationsmöglichkeiten(zum Beispiel bei Verwaltungsdienstleistungen) und mit dem Internet als neuer Arena politischerKommunikation (zum Beispiel bei der innerparteilichen Willensbildung und virtuellen Diskussionsforen).Item Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion II - Medienpädagogik(2002) Fritsch, Oliver; Pappert, Julia; Sander, WolfgangSektion II Medienpädagogikbefasst sich schwerpunktmäßig mit den Themenbereichen Medieneinsatz in Lehr- und Lernsituationen und Medienweltenvon Kindern und Jugendlichen . Die dabei aufgeworfenen Fragen lassen sich nicht auf den Kontext derSchule beschränken. Die Forschungsprojekte beziehen deshalb gezielt die sich ständig verändernde Lebens- undMedienwelt außerhalb pädagogischer Institutionen ein, damit die Idealwelt der Pädagogen und die Alltagswelt derLernenden nicht auseinander klafft. Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation der heutigen Gesellschaft. Dazugehört die medienkritische Untersuchung von Chancen und Problemen, die sich aus dem Einsatz interaktiverMedien in unterschiedlichen Lehr- und Lernprozessen ergeben.Item Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion III - Technisierte Kommunikation(2002) Richter, Gerd; Fuchs, CarolinSektion III Technisierte Kommunikationuntersucht Möglichkeiten und Probleme der Kommunikation mit neuen digitalen Medien. Die Nutzung digitalerMedien (Hypertext, Hypermedia) erweitert das Repertoire kommunikativer Handlungsmöglichkeiten, insbesondere in interaktiven Verfahren, verlangt aber auch neue, medienspezifische Produktions- und Rezeptionsweisen(Textproduktion/Textrezeption vs. Produktion und Rezeption von Hypertexten) und schafft neue Benutzerprobleme, die erkannt und minimiert werden müssen.Die Projekte dieser Sektion zielen auf eine methodisch gesicherte Bewertung des Potenzials und der Probleme derNutzung von digitalen Medien in unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Sie entwickeln Verfahren der benutzerorientiertenDiagnose und Optimierung von Online-Angeboten sowie der Analyse von webgestützten Lernprozessenim Fremdsprachenunterricht.Item Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion IV - Wissenschaft, Fachinformation, Medien(2002) Winkelmann, OttoSektion IV Wissenschaft, Fachinformation, Medienbefasst sich mit dem problematischen Verhältnis zwischen Wissenschaft und Medien im laufenden Prozess der Mediatisierungder Wissensgesellschaft, wobei auch außerwissenschaftliche Quellen von Fachinformation einbezogenwerden. Die Kommunikation zwischen Sachverständigen, Journalisten und Publikum wird als interaktives System verstanden,in dem Wissenschaftler zunehmend unter dem Druck stehen, ihre Publikationstätigkeit und ihr kommunikativesVerhalten auf die Logik der alten wie der neuen Medien einzustellen. Die Forschungsprojekte untersuchen diesemediale Interaktion anhand ausgewählter Gegenstandsbereiche und fragen nach deren möglicher Optimierung.Item Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion V Kunst und Medien / Spezialprojekte(2002) Finter, Helga; Voigts-Virchow, Eckart; Leggewie, Claus; Hebecker, Eike; Fritsch, Oliver; Ruby, Sigrid; Koch, MichaelSektion V Kunst und Medienführt Fachrichtungen zusammen, die an der Schnittstelle von Medientheorie, Medienkritik und kultureller Medienkompetenztätig sind, darunter die literarische Netzforschung, kunstpädagogische und kunstgeschichtliche Auseinandersetzungmit Neuen Medien als auch die künstlerischen und die film- und medienwissenschaftlichen Aktivitätender Angewandten Theaterwissenschaft. Das besondere Augenmerk gilt Inszenierungen in Neuen Medien, die manals Ausprägung einer sich ständig aktualisierenden Theatralisierung der Gesellschaft verstehen kann, die nun übereine digitale Bühne verfügt. Die Forschungsprojekte wenden Konzepte von Inszenierung und Theatralität auf dieOnline-Kommunikation an und überprüfen sie, auch im Hinblick auf ihre kollektive und subversive Nutzung, vor alleman den Gegenstandsbereichen Politik und Sport.