FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften
Dauerhafte URI für den Bereich
Suchen
Auflistung FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften nach Auflistung nach Typ "workingPaper"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 67
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item A Brief Historiography of African Economic History(2021-11-11) Maliehe, Sean; Schraten, Jürgen; Department of Sociology, Justus-Liebig-University GiessenThe paper recalls the long history of colonial exclusion of African perspectives from economic history. The struggle for the recognition of local perspectives is not only part of the fight for democracy, but essential precondition for science to overcome power related distortions of truth.Item A country on a knife-edge : Italy and its territorial differences(2011) Gelli, Francesca; Grasse, AlexanderItem An alternative narrative of the Second Italian Republic : a view from the city(2009) Gelli, FrancescaItem Äthiopien: Zwischen ökonomischem Wachstum und ethnischen Konflikten(2021) Gronemeyer, Reimer; Metzger, Jonas; Newerla, AndreaItem Bedarfserhebung zu elektronischen Laborbüchern an der JLU Gießen: Ergebnisbericht zur Umfrage(2022) Pietsch, Andre Manuel; Dees, WernerItem Die Bewertung von SGB-II-Maßnahmen in Gießen : empirische Befunde aus einer standardisierten schriftlichen Befragung(2014) Dippelhofer, SebastianItem Bildung braucht Gelegenheit : eine historisch-vergleichende Perspektive auf Bildungsaufstiege(2016) Dierckx, Heike; Soremski, ReginaItem Direkte Kommunikation zwischen Parteien und Wählern in Italien(2009) Müller, JuliaItem Erfolg und Misserfolg des Movimento 5 Stelle : Die Parlamentswahlen 2013(2013) Brandau, BastianItem Ethnographische Analyse zum finnischen Bildungssystem(2013) Buck, MaikeItem Evaluation als Wissens- und Machtform(2005) Höhne, ThomasIm vorliegenden Paper wird Evaluation als ein komplexes Kontrollwissen aufgefasst, dessen zentrale Funktion in der Optimierung von Steuerungsleistung liegt. Dies beinhaltet vor allem die Kontrolle von Kausalzusammenhängen, die aber - so die konstruktivistische These - erst durch das Instrument Evaluation hergestellt werden. Kontrolle wird dabei als ein wesentlicher Faktor von Macht in Informations- bzw. Wissensgesellschaften aufgefasst. Jede Gesellschaft entwickelt historisch ihre eigenen Kontrollmittel für ein geeignetes soziales Kausalitätsmanagement zur Systemsteuerung. 'Evaluation' stellt dabei ein Steuerungsinstrument dar, das im Kontext des Taylorismus und der positivistisch orientierten Testpsychologie zuerst in den USA entwickelt wurde und sich als tayloristisches Steuerungsinstrument in den 60er Jahren gesellschaftlich verallgemeinerte. In vier Phasen wird der Evaluationsdiskurs rekonstruiert und es wird danach gefragt, welche Funktion das tayloristische Steuerungsmittel Evaluation heute in Zeiten eines neoliberalisierten Postfordismus besitzt. So lässt sich am Beispiel von Evaluation zeigen, dass die neoliberale Transformation des Staates im Kern mit der weitreichenden Durchsetzung repressiv-restriktiver Mittel des Ausschlusses und der rigiden Standardisierung zum Zweck der Selektion einhergeht. Was Evaluation betrifft, so besteht der Wandel darin, dass es sich von einem politischen Mittel, das ehemals zur Bewertung von Sozialprogrammen im politischen und pädagogischen Bereich (Aufhebung von Bildungsungleichheit) eingesetzt wurde, hin zu einem reinen Ökonomisierungs- und Standardisierungsinstrument entwickelt hat. Als zweites wichtiges Element lässt sich beobachten, dass Evaluation tief in sozialen Praktiken der Subjekte verankert ist und dort 'Haltungen' kreiert, durch welche die Subjekte sich permanent selbst evaluieren und sich unter Selbstbeobachtung stellen. Ganz im Sinne der Foucaultschen Analysen zur Gouvernementalität zeigt sich hier eine Koformierung öffentlich-staatlicher Praktiken und Subjektivierungsweisen im Neoliberalismus.Item Forschungsdaten an der JLU Gießen : Auswertung einer Umfrage aus dem Juli 2016(2017) Waldschmidt-Dietz, Frank; Krippes, ChristianItem Forschungsfeld Lehrkräfte an Ganztagsschulen" : eine Übersicht aus Perspektive der Bildungsforschung(2013) Kielblock, StephanItem From friends to collaborators? : A comparison of bilateral conflicts in the Italo-German relationship(2009) Dinger, DörteThe analysis demonstrated the necessity to broaden our understanding of bilateral relations by including constructivist perspectives. In the Andreotti and the Berlusconi case, changes on the interaction level in the sense of shifts from solution to escalation are quite evident when comparing the two empirical cases. But they do not tell much about the depth of that very change. Going one step further, however, also in the dimension of meaning changes in degree can be found: constructions of the relationship shift from idealistic to rather pragmatic notions. From undisputed alliance loyalty, the "why´s" and "how´s" of Italo-German cooperation have become more contested and ambivalent. These results point to an enduring and substantial character of change that has taken place, since structures of meaning are intersubjective and hardly reducible to personality or particular circumstances. The analysis, thus, challenges prevailing beliefs on continuity in Italo-German relations and provides further empirical evidence in support of Rusconi´s estrangementhypothesis. Furthermore, it refutes simplistic explanations of Italo-German difficulties as caused exclusively by an Italian Prime Minister being unpopular in Germany. In contrast, merely superficial developments are accompanied by and embedded in deeper changes in the relationship´s meaning. Although the results of the presented case comparison convey a clear message, they have to be treated somewhat cautiously. In the end, the analysis was about comparing two single anecdotes, which do not (and neither aim to) represent the total sum of Italo-German contacts. They may still serve as first illustration of the usefulness of systematic comparative analysis. However, further research has to be undertaken in order to prove whether results hold true in other settings and broader frameworks of Italo-German cooperation.