Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Außerunterrichtliche Bildungsräume von Schülern und Schülerinnen und deren Einfluss auf den Schulerfolg in der Stadt Daegu/Südkorea – Eine empirische Studie

Datum

2023-02

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die Arbeit setzt sich mit einer Grundfrage zur sozialen Ungleichheit auseinander, nämlich wie die Nutzung verschiedener außerunterrichtlicher Bildungsangebote zum Schulerfolg beiträgt und wie die Nutzung dieser Angebote von der sozialen Herkunft der Schüler/-innen abhängt. Die Arbeit fußt auf Raumaneignungstheorien, insbesondere dem Konzept des Subjektiven Bildungsraums, das sich auf die subjektiv unterschiedliche Nutzung (objektiver) Infrastrukturen bezieht. Basis ist die Befragung von knapp 400 Schüler/-innen in der Stadt Daegu/Südkorea. Es zeigt sich, dass der Besuch privater Lernangebote mit einer besseren Note in Englisch und Mathematik korrespondiert, die Nutzungshäufigkeit dieser (teuren) privaten Angebote mit dem Bildungskapital der Eltern ansteigt. Dies gilt nicht für öffentliche Lernangebote an Ganztagsschulen.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform