Prospektive Evaluation der Wirksamkeit eines spezifischen Funktionstrainings der Hand bei rheumatoider Arthritis im Rahmen des Funktionstrainings der Rheumaliga

Datum

2022

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Hintergrund: Mit zunehmender Krankheitsdauer kommt es bei der rheumatoiden Arthritis (RA) durch einen chronisch destruktiven Entzündungsprozess häufig zu funktionellen Einschränkungen. Aktuelle Daten zeigen, dass physikalische Therapien, wie in der S3- Leitlinie empfohlen, nicht vollumfänglich ausgeschöpft werden, um Lebensqualität zu steigern und Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit eines wöchentlich durch Ergotherapeuten angeleiteten Handfunktionstrainings (HFT) inklusiver Heimübungen (HFT-Gruppe) zu untersuchen und dies mit einem allgemeinen Physiotherapieprogramm zu vergleichen, das nicht speziell auf die Handfunktion ausgerichtet ist (Kontrollgruppe, KG). Methoden: Die Studiendauer war sechs Monate mit der Option für die HFT-Gruppe, das HFT für weitere sechs Monate fortzuführen. Die primären Endpunkte Handfunktion und Greifkraft wurden durch standardisierte Fragebögen (Cochin Handfunktionsskala (CHFS), Australian/Canadian Osteoarthritis Hand Index (AUSCAN), Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)) beziehungsweise mit Hilfe eines Dynamometers/Vigorimeters für fünf verschiedene Grundgriffe erfasst. Die sekundären Endpunkte Bewegungsumfang und Schmerz wurden durch ein digitales Goniometer beziehungsweise eine visuelle Analogskala erfasst. Ergebnisse und Fazit: Initial wurden 46 RA-Patienten in die Studie eingeschlossen. Ein regelmäßiges, spezifisches HFT erbrachte für den Studienzeitraum von sechs Monaten keinen Zusatznutzen verglichen mit einem allgemeinen Physiotherapieprogramm. Die größten Veränderungen im Sinne einer Verbesserung zeigten sich, unter Vorbehalt einer fehlenden KG, in den Monaten 6 - 12 für die Handfunktion, den Schmerz und in geringerem Maße für die Beweglichkeit. Ein längerer Behandlungszeitraum (≥6 Monate), eine höhere Behandlungsfrequenz (>2 Mal pro Woche), eine größere Patientenkohorte und Maßnahmen zur Stärkung der Adhärenz könnten für eine künftige Studie notwendig sein, um einen Zusatznutzen zu erzielen.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform