Synthese und Charakterisierung aromatischer periodisch mesoporöser Organosilicas

Datum

2008

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die zugrunde liegende Arbeit befasst sich mit der Synthese und Charakterisierung aromatischer periodisch mesoporöser Organosilicas. Neben der Untersuchung des Bildungsmechanismus Biphenyl-verbrückter PMO-Materialien durch in situ-SAXS-Messungen wurden eine Reihe Thiophen-verbrückter PMOs unter Verwendung verschiedener Tenside als Strukturdirektoren synthetisiert. Es konnten so 2D-hexagonale sowie kubische Produkte erhalten werden. Des Weiteren konnte die Synthese von bifunktionellen PMO-Materialien mit unterschiedlichen Anteilen an Thiophen- und Benzol-Brücken innerhalb der Porenwände realisiert werden. Schließlich konnte im Rahmen dieser Arbeit die Synthese eines neuen chiralen Benzylether-verbrückten Organosilica-Präcursors und dessen Einsatz in der Darstellung des daraus chiralen PMO-Materials verwirklicht werden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform