Histologische Studien am porcinen Eileiter unter besonderer Berücksichtigung zyklusabhängiger Einflussfaktoren

Datum

2009

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die histomorphologischen Erkenntnisse über den Aufbau der porcinen Tuba uterina zu erweitern und die Dichte der eosinophilen Granulozyten als Bestandteil des lokalen Abwehrsystems im Eileiter und ihre potenzielle Beeinflussung durch die Zyklusphasen und die peripheren Hormonkonzentrationen zu untersuchen.Es wurden die Genitaltrakte von acht Sauen im Östrus und zehn Sauen im Interöstrus unmittelbar nach der Schlachtung entnommen. Bei allen Tieren handelte es sich um Jungsauen, die zuvor einer hormonellen Zyklusinduktion unterzogen wurden. Es erfolgte die makroskopische Einteilung der entnommenen Eileiter in Infundibulum, Ampulla und Isthmus, und aus der Mitte jeden Bereiches wurden Proben für die histologischen Untersuchungen entnommen. Zur histologischen Analyse wurden die Hämatoxylin-Eosin-, die Azan- und die Sirius-Red-Färbung durchgeführt. Weiterhin erfolgte bei jeder Sau die Bestimmung der Serumkonzentrationen von Östradiol-17beta und Progesteron.


The aim of the present work was to increase the histomorphological understanding of the morphology of the fallopian tube of sows, and to study the density of the eosinophil granulocytes as a component of the local immune system in the uterine tube, and their potential influence during the phases of the oestrus cycle and the peripheral hormone concentrations.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Giessen : VVB Laufersweiler 2009

Zitierform