Inselzellantikörper und Antikörper gegen Glutamatdecarboxylase (GAD 65) bei Langzeit Typ 1 Diabetikern

Datum

2000

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Eine über Jahre anhaltende humorale Autoimmunität gegen das Enzym Glutamatdecarboxylase (GAD) wurde bei einer nicht unwesentlichen Anzahl vonLangzeit Typ 1 Diabetikern beschrieben. Die Ursache des anhaltenden Stimulus für diese Autoimmunreaktion konnte bisher nicht gefunden werden. Da die Isoform GAD 65 hauptsächlich in den Inselzellen des Pankreas und Teilen des Nervensystems exprimiert wird, wurden in der vorliegenden Arbeit 105Langzeit Typ 1 Diabetiker auf das Vorkommen von GAD 65 Autoantikörper und Inselzellantikörper sowie deren Beziehung zu residualer Betazellfunktion,peripherer oder autonomer Neuropathie und HLA DR Status untersucht. Zusätzlich untersuchten wir 100 gesunde Kontrollpersonen und 100 neu manifestierteTyp 1 Diabetiker auf die Prävalenz von GAD 65 Autoantikörper mit einem im Rahmen dieser Arbeit etablierten Radioimmunpräzipitationstest.

  1. Eine residuale Betazellfunktion wurde bei 23% der Langzeit Typ 1 Diabetiker nachgewiesen. GAD 65 Antikörper oder Inselzellantikörper zeigten keinhäufigeres, statistisch signifikantes Auftreten mit residualer Betazellfunktion.
  2. In der Population der Langzeit Typ 1 Diabetiker wurde eine periphere Neuropathie in 79%, eine autonome Neuropathie in 67% der Fälle diagnostiziert.GAD 65 Antikörper oder Inselzellantikörper ließen sich bei Patienten mit peripherer oder autonomer Neuropathie nicht häufiger als bei Patienten ohneNeuropathie nachweisen.
  3. In der vorliegenden Arbeit konnte kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen einer bestimmten Kombination oder dem einzelnen Auftreten vonHLA DR-Merkmalen und der Prävalenz von GAD 65 Antikörpern oder Inselzellantikörpern gefunden werden.
  4. Autoantikörper gegen GAD 65 fanden sich in 32% der Langzeit Typ 1 Diabetiker, Inselzellantikörper in 20%. Zwischen der Prävalenz von GAD 65Autoantikörpern und dem Vorkommen von Inselzellantikörpern sowie dem weiblichen Geschlecht bestand ein positiver statistischer Zusammenhang. Die Höheder GAD 65 Autoantikörper-Index Werte zeigte eine negative Korrelation zur Dauer des Diabetes. Die humorale Immunantwort gegen GAD war assoziiert mitder Prävalenz höherer ICA Titer und zeigte einen langsameren Abfall über die Zeit als ICA. Diese Befunde entsprechen im wesentlichen den Ergebnissenfrüherer Pilotstudien.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform