Vergleichende Untersuchungen über das Dimensionsverhalten hand- und maschinell dosierter Abformmaterialien im Hinblick auf Abweichungen gegenüber einem Urmodell

Datum

2000

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Es wurden verschiedene Methoden zur Abformung, sowie verschiedene Materialien hinsichtlich der Wiedergabegenauigkeit untersucht.Dazu wurde ein Urmodell, in Form eines Oberkiefers, mehrfach abgeformt. Für die maschinelle Verarbeitung kam das PENTAMIX-Gerätzum Einsatz. Bei allen Abformmaterialien handelte es sich um A-Silikone. Außer einem Material, das einphasig verarbeitet wurde, wurdejeweils die Sandwich- und die Korrektur-Technik angewandt. Es wurden von jedem Material zehn Abformungen gewonnen und Modelle ausSpezialhartgips angefertigt. Die Pfeilerabstände und Pfeilerdurchmesser der Modelle wurden ermittelt. Die gemessenen Differenzen derWerte zum Urmodell wurden graphisch dargestellt und untereinander statistisch verglichen. Zusätzlich wurden Sägemodelle und verschiedene Gipse untersucht, um einen Überblick über deren Dimensionstreue zu bekommen Die Pfeilerabstände wurden im Vergleich zum Urmodell vergrößert abgebildet. Die Pfeilerdurchmesser der Serien, die mit derKorrekturtechnik hergestellt wurden, waren gegenüber dem Urmodell verkleinert, die Pfeilerdurchmesser der übrigen Serien waren ingeringem Maße verkleinert und vergrößert reproduziert. Maschinell mit dem PENTAMIX-Gerät angemischtes DIMENSION ist ungenauerals das gleiche manuell angerührte Material und die übrigen manuell angemischten Materialien. Der Sandwichtechnik ist bezüglich derDimensionstreue gegenüber der Korrekturtechnik nicht der Vorzug zu geben. Die Dimensionsänderungen gegenüber dem Urmodell, diedurch die Sägemodellherstellung unter Verwendung des Doppelpin-Systemes entstehen, sind geringer, als diejenigen, die durch dasAbformen entstehen. Die Dimensionsänderungen, die bei Verwendung des MODEL-TRAY-Systemes entstehen, sind größer als die derAbformung. Neben den materialbedingten Fehlerquellen, wie der Abbindeexpansion des Gipses und der Abbindekontraktion der Abformmaterialien,dürften endogene Spannungen für die Abformungenauigkeiten verantwortlich sein.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform