Auswirkung der Qualität des Zahnersatzes und der Kaueffizienz auf den Ernährungszustand geriatrischer Patienten und die Entwicklung eines Kaufunktionstests

Datum

2002

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Einleitung: Der Allgemeinmediziner wird häufig mit der Problematik der Fehl- bzw. Mangelernährung bei geriatrischen Patientenkonfrontiert, die meist eine schlechte zahnärztlich-prothetische Versorgung aufweisen. Da Zusammenhänge zwischen dem Risiko einerdefizitären Ernährung und einem funktionell unzureichenden Gebißbefund belegt sind, ist es das Ziel dieser Untersuchung, ein leichtdurchführbares Testverfahren zur Bestimmung der Kaueffizienz für den praktizierenden Geriater zu entwickeln, das ihm ermöglicht, denfunktionellen Zustand des Gebisses seiner Patienten zu beurteilen.

Material und Methoden: 130 nicht selektierte Patienten wurden in der geriatrischen Abteilung des Bonifatius Hospitals und in derZahnklinik Gießen untersucht. Es wurden die Qualität des Zahnersatzes sowie der Ernährungszustand (MNA) erhoben. Für die Bestimmungder Kauleistung wurden 50 Patienten aufgefordert, eine standardisierte Karottenscheibe mit dem vorhandenen Zahnersatz in 45 Sekundenso fein wie möglich zu zerkauen. Der Zerkleinerungsgrad wurde nach einer 6-stufigen Rangskala bewertet. Zusätzlich wurde die Kaukraftmit Hilfe eines 'Gnathometers' ermittelt. Die Reliability-analysis-scale für die Untersucherurteile des Kaueffizienztestes wurde bestimmt.Darüberhinaus wurde die Korrelation zwischen Kaueffizienz, Gnathometerwert, MNA-Werten und Zahnersatzqualität mit Hilfe derRangkorrelation nach Spearman ermittelt und auf Signifikanz geprüft.

Ergebnisse: Die Reproduzierbarkeit der Bewertung der Kaueffizienz ist nach der Reliability-Analysis-scale sehr hoch (alpha = 0,9973). Esbesteht ein hoch signifikanter Zusammenhang zwischen der Kaueffizienz und dem Ernährungszustand (H-Test, p < 0,001).

Schlußfolgerung: Insgesamt erlauben der Kaueffizienztest in Zusammenhang mit den Gnathometerdaten und den Ergebnissen des MNAden Aufbau einer einfachen Screeningmethode, die dem Geriater Hinweise auf defizitären Zahnersatz geben kann. Dieser Test kann somitauch im Rahmen der klinischen Screening-Untersuchung geriatrischer Patienten eingesetzt werden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform