Lokalisation und Charakterisierung verschiedener antigener Kohlenhydratepitope des Trematoden Schistosoma mansoni

Datum

2002

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die Lokalisation verschiedener antigener Epitope bei S. mansoni und die Eigenschaften der eingesetzten Antikörper waren Kernpunktedieser Arbeit. Es konnte auf einfache Art und Weise gezeigt werden, wie unterschiedliche Glycoepitope bezüglich ihrer Verankerung aufLipiden oder Proteinen zu unterscheiden sind und welche Unterschiede sie morphologisch aufzeigen.

Es konnten 3 unterschiedliche Gruppen monoklonaler Antikörper identifiziert und näher charakterisiert werden. Zwei Gruppen erkanntenantigene Epitope von Glycolipiden unterschiedlicher Entwicklungsstadien, die dritte Gruppe erkannte LeX-Epitope, die bei Cercarien aufLipiden, bei adulten Würmern auf Proteinen nachgewiesen wurden.

Im Gefrierschnitt färbte die letztere Gruppe den Darm, die zweite Gruppe eine unterhalb der Körperwandmuskulatur gelegene Struktur undeine weitere das gesamte Parenchym an, wobei die beiden letzteren glycolipidgebundene Epitope und erstgenannte glycoproteingebundeEpitope waren. Damit war die Gruppierung, die sich aufgrund der Untersuchungen mittels ELISA und HPTLC ergab, auch hinsichtlich desAnfärbemusters im Gefrierschnitt nachzuvollziehen.

Im Detail zeigte sich bei einem der glycolipiderkennenden mAK der zweiten Gruppe morphologisch eine Struktur, die nicht eindeutigzuzuordnen war. Es könnte sich sowohl um Nervengewebe, als auch um Drüsengewebe handeln.

Weiterhin wurde gezeigt, daß neben den schon bekannten und häufig beschriebenen LeX-Epitopen auch LeA-Epitope auf Gefrierschnittenvon Schistosoma mansoni nachweisbar sind. Sie könnten ähnlich wie LeX einen Beitrag zur Immunmodulation/Immunevasion desParasiten leisten. Ihre letztendliche Bedeutung bleibt jedoch abzuwarten.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform