Bekanntheitsgrad und Verwendung der Herbst-Apparatur in der deutschen Kieferorthopädie

Datum

2006

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Für die vorliegende Untersuchung über den Bekanntheitsgrad und die Verwendung der Herbst-Apparatur wurde ein Fragebogen an 721 deutsche Kieferorthopäden verschickt. 99,3% der Kieferorthopäden kennen die Herbst-Apparatur. Von diesen verwenden sie 38,2%, und zwar in der Regel seit weniger als fünf Jahren. 91,9% verwenden festsitzende Varianten der Apparatur, wobei der am häufigsten verwendete Befestigungstyp die Bänder sind (60,2%). Als Indikation für den Einsatz der Herbst-Apparatur wird vom Großteil der Befragten (99,4%) die Distalbissbehandlung gesehen. Die bevorzugte Altersgruppe, bei der die Apparatur verwendet wird, ist die Gruppe der 14-17-jährigen. Als größter Vorteil der Herbst-Apparatur wurde ihre Complianceunabhängigkeit, als größter Nachteil dagegen ihre Reparaturanfälligkeit und Lockerung genannt. Als häufig auftretende Komplikation wurden Defekte der Apparatur angegeben. Die Begründung für eine Nicht-Verwendung der Herbst-Apparatur ist für die Anwender der Apparatur vor allem, dass keine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen stattfindet oder dass Behandlungsalternativen vorhanden sind. Die Nicht-Anwender sehen keine Indikation für die Anwendung oder benutzen Alternativen. 75,5% der Befragten verwenden Varianten der Herbst-Apparatur, wobei am häufigsten Jasper Jumper, Flex Developer und Bite Fixer eingesetzt werden. Bei der Betrachtung möglicher Zusammenhänge zeigte sich, dass das Geschlecht des Behandlers und der Zeitpunkt des Abschlusses der zahnärztlichen sowie der kieferorthopädischen Ausbildung einen Einfluss auf die Häufigkeit des Einsatzes der Herbst-Apparatur hatten. Keinen Einfluss hatte die Länge der Ausbildungszeit an einer Universität.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform