Studie zur Passgenauigkeit von Zirkoniumdioxidkäppchen auf Basis eines direkten und eines indirekten Scans präparierter Zähne

Datum

2014

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Ziel der Studie war es, die Passgenauigkeit von Zirkoniumdioxidkronen, welche auf Basis eines intraoralen und eines indirekten Laborscans hergestellt wurden, zu vergleichen. Für diese In-vivo-Studie wurden bei 25 Patienten 51 Zähne abgeformt und gescannt. Für den Scan am Patienten verwendete die Prüfärztin den intraoralen Scanner cara TRIOS. Als Abformung wurde eine Korrekturabformung mit dem Material EXA lence hergestellt und anschließend an das Zahntechnikzentrum Eisenach verschickt. Dort wurde das Meistermodell hergestellt und mit dem Laborscanner 3Shape d700 eingescannt. Auf Basis des direkten Scans und des Laborscans wurden Off-Set-Käppchen (Messkäppchen) aus Copran Zr (White Peaks Dental Systems, Essen) hergestellt. Diese Off-Set-Käppchen dienten später als Messkäppchen und wurden mithilfe der Replika-Technik und mit µm-Messsonden am Patienten vermessen. Untersucht wurde jeweils die marginale Diskrepanz. Die statistische Auswertung zeigte, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Scanverfahren gab. Sowohl der intraorale Scanner cara TRIOS mit einer marginalen Diskrepanz von 111µm (Medianwert) als auch der Laborscanner 3Shape d700 mit einer marginalen Diskrepanz von 112,5µm (Medianwert) lagen in dem geforderten Bereich von 100-120µm und kleiner. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Systeme im zahnärztlichen Alltag eingesetzt werden können.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform