Patientenzufriedenheit und radiologische Ergebnisse nach öffnender, kniegelenknaher Tibiaosteotomie mittels TomoFix® bei Varusgonarthrose

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2017

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Die öffnende, kniegelenksnahe Umstellungsosteotomie ist ein etabliertes Verfahren bei der Behandlung der Varusgonarthrose. Um die Ergebnisse weiter zu verbessern, war es das Ziel dieser Arbeit, Einflussfaktoren zu ermitteln, welche eine Auswirkung auf die Patientenzufriedenheit darstellen.Hierfür wurden 80 Fälle retrospektiv untersucht. Die radiologische Befundung beinhaltete unter anderem die mechanische Tragachse, den anatomischen femorotibialen Winkel (aFTW), den tibial slope und den Arthrosegrad nach der Einteilung von Kellgren und Lawrence. Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und die Frage nach einer erneuten Operation wurden als Messgrössen für die Resultate genutzt. Lineare und logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um den Einfluss von Patientenfaktoren und radiologischen Parametern auf die Ergebnisse des Fragenbogens zu beurteilen.Die durchschnittliche postoperative Tragachse verlief durch den 54,3%-Punkt (Minimum 20,6%, Maximum 92,2%) in Bezug auf die Tibiaplateaubreite. Im KOOS konnte bei allen Teilbereichen eine postoperative Verbesserung um durchschnittlich 23,4 Punkte erzielt werden. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Einfluss von Korrekturausmaß, Body Mass Index (BMI) und Arthrosegrad im medialen Kompartiment auf die Patientenzufriedenheit. Patienten mit präoperativ bestehenden Meniskusverletzungen würden sich eher wieder diesem Eingriff unterziehen.Demnach können die Ergebnisse nach HTO durch eine sinnvolle Patientenauswahl verbessert werden. Anhand der Studienresultate können wir das Korrekturausmaß der Tragachse und den BMI zu den Auswahlkriterien hinzufügen. Bei Patienten mit höhergradiger Arthose müssen Vor- und Nachteile abgewogen werden. Wir konnten zudem einen Vorteil für Patienten mit präoperativ bestehenden Meniskusläsionen nachweisen.


Open-wedge high tibial osteotomy (HTO) is an established method treating osteoarthritis of the knee. To improve the results, this thesis aims to identify factors that predict the patient satisfaction.A total of 80 cases were retrospectively studied. Radiological analysis contained inter alia weight-bearing line, anatomical femorotibial angle (aFTA), tibial slope and degree of osteoarthritis according to the classification by Kellgren and Lawrence. The Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) and repetition of surgery were outcome measures. Linear and logistic regressions were performed to evaluate the influence of patient demographics and radiological variables related to the results of our questionnaire.The average postoperative weight-bearing point passed through the 54,3% (range 20,6 %-92,2 %) point of the tibia. The KOOS increased in all subscales after intervention with a mean of 23,4 points. We found a statistical significant influence of correction magnitude, body mass index (BMI) and degree of osteoarthritis in the medial compartment on patient satisfaction. Patients with preoperative existing injury to the meniscus would rather undergo the HTO again.Results of a HTO can be improved by careful patient selection. With the help of our study we can add correction magnitude of the weight-bearing line and BMI to the selection criteria. In patients with higher degree of osteoarthritis pros and cons need to be weighed. We were also able to carve out a benefit for patients with preoperative existing injury of the meniscus.

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