Untersuchung primärer Neuroblastome auf Deletion des LSAMP-Gens

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2019

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Das Neuroblastom ist ein embryonaler Tumor und das häufigste, solide, extrakraniell auftretende Malignom im Kindesalter. Klinisch äußern sich Neuroblastome abhängig von ihrer Lokalisation durch verschiedenste Symptome. Am häufigsten treten abdominale Schmerzen auf, jedoch sind frühe Erkrankungsstadien oft asymptomatisch.Über 30 % der Erkrankungen werden in Deutschland im Rahmen von Routine-Untersuchungen gestellt. Das Neuroblastom wird in die Krankheitsstadien 1-4 und 4S nach INSS eingeteilt. Die Einteilung in die Behandlungsgruppen erfolgt anhand klinischer und molekulargenetischer Parameter.Das LSAMP-Gen besteht aus 7 Exons und liegt auf Chromosom 3q13.2-q21. Es ist ein Mitglied der Immunglobulin-Superfamilie. Proteine dieser Familie bilden funktionelle Einheiten, sogenannte Diglons aus. Diese konnten in kortikalen und subkortikalen Regionen des limbischen Systems nachgewiesen werden. Sie scheinen eine wichtige Rolle bei der Verbindung funktioneller Systeme während der Entwicklung des Gehirns zu spielen. Das Gen wurde im Zusammenhang mit verschiedenen Tumoren (Nierenzellkarzinom, Ovarialkarzinom, Osteosarkom) untersucht. Insbesondere beim Osteosarkom sind Deletionen im LSAMP-Gen häufig zu finden. Für das LSAMP-Gen wird eine Funktion als Tumorsuppressorgen diskutiert.In dieser Arbeit wurden 54 primäre Neuroblastome, 12 Neuroblastomzelllinien und 17 Zelllinien anderer Ursprungsgewebe auf Deletionen im LSAMP-Gen mittels einer Real-Time-PCR untersucht. In 16 % (6 aus 37) der untersuchten primären Neuroblastome konnten potentielle Deletionen nachgewiesen werden. Aus der Datenbankrecherche bestätigten sich in der Real-Time-PCR LSAMP-Deletionen in 3 (von 13) Neuroblastom-NGS-Datensätzen und in einem (von 4) Micro-Array-Datensätzen. Häufiger konnten LSAMP-Deletionen in Neuroblastomzelllinien (58 %) und Zelllinien anderer Ursprungsgewebe (41%) nachgewiesen werden. Möglicherweise stellt der Verlust von LSAMP einen Selektionsvorteil im Rahmen der Etablierung der Zelllinien dar. Es ist möglich, dass solche Selektionsprozesse auch bei Neuroblastompatienten im Rahmen von Chemotherapien stattfinden und damit eine Rolle bei Rezidiverkrankungen spielen.In der R2-Datenbank verfügbaren Neuroblastom Datensätzen kann der Trend zu einem längeren Gesamtüberleben nach Kaplan-Meier für Patienten mit hoher LSAMP Expression festgestellt werden.


Neuroblastoma is an embryonic tumor and the most common, solid, extracranial malignancy in childhood. Clinically, neuroblastomas express different symptoms depending on their location. Abdominal pain is most common, but early stages of the disease are often asymptomatic. In Germany, more than 30% of neuroblastomas are diagnosed during routine examinations. Neuroblastoma is classified into disease stages 1-4 and 4S according to INSS. The classification into the treatment groups is based on clinical and moleculargenetic parameters.The LSAMP gene consists of 7 exons and is located on chromosome 3q13.2-q21. It is a member of the immunoglobulin superfamily. Proteins of this family form functional units, so-called diglons. These could be detected in cortical and subcortical regions of the limbic system. They seem to play an important role in the connection of functional systems during brain development. The gene has been described in association with various tumors (renal cell carcinoma, ovarian carcinoma, osteosarcoma). Especially in osteosarcoma, deletions are frequently found in the LSAMP gene. For the LSAMP gene, a function as a tumor suppressor gene is discussed.In this work, 54 primary neuroblastomas, 12 neuroblastoma cell lines and 17 cell lines of another source tissue were examined for deletions in the LSAMP gene using a realtime PCR. Potential deletions could be detected in 16 % (6 out of 37) of the investigated primary neuroblastomas. From the database search, real-time PCR confirms LSAMP deletions in 3 (out of 13) neuroblastoma NGS datasets and in one (out of 4) microarray datasets. More frequently, LSAMP deletions were detected in neuroblastoma cell lines (58%) and cell lines from other tissue sources (41%). The loss of LSAMP may be a selection advantage in the context of the establishment of cell lines. It is possible that such selection processes also take place in neuroblastoma patients in the context of chemotherapy and thus play a role in recurrent diseases.In the neuroblastoma datasets available in the R2 database, there is a trend towards longer Kaplan-Meier overall survival for patients with high LSAMP expression.

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