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Die Schuleingangsuntersuchung der Seiteneinsteiger als Aufgabe des Öffentlichen Gesundheitsdienstes

Datum

2018

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Zusammenfassung

Fragestellung: Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter, die aus dem Ausland nach Hessen zuziehen (sog. Seiteneinsteiger ) unterliegen einer Schuleingangsuntersuchung durch den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst (KJGD) des jeweiligen Gesundheitsamtes. Im Rahmen einer deskriptiven Auswertung der Gesundheitsdaten der Seiteneinsteigeruntersuchungen in Frankfurt am Main von 2006 bis 2017 sollte der Frage nachgegangen werden, was die Seiteneinsteigeruntersuchung leisten kann und soll und ob es Verbesserungsbedarf gibt. Methode: Die Untersuchung beinhaltet eine standardisierte Anamneseerhebung, ein Seh- Hör- und Läuse-Screening, eine körperliche Untersuchung, die Dokumentation des Impfstatus sowie vor 2016 eine Röntgenuntersuchung des Thorax bei Seiteneinsteigern >15 Jahre aus Hochprävalenzländern für Tuberkulose. Die bereits in einer Datenbank vorliegenden Untersuchungsdaten werden statistisch erfasst und beschrieben. Ergebnisse: Von 2006 bis 2017 wurden insgesamt 9243 Untersuchungen durchgeführt. Die Anzahl der Untersuchungen nahm von 401 im Jahr 2006 auf 1810 im Jahr 2016 zu. Im Jahr 2016 kamen sehr viele Seiteneinsteiger aus Afghanistan und dem Nahen/ Mittleren Osten. Bei den Seh- sowie Hörscreening-untersuchungen zeigte sich von 2006 bis 2017 eine stetige Zunahme auffälliger Befunde von 14,4% auf 21,2%, resp. ca. 1% auf 4%. In nur wenigen Prozent der Seiteneinsteiger waren körperliche Auffälligkeiten festzustellen; allerdings waren diese wegen eines Mangels der Software nur in 50-60% der Fälle dokumentiert. Knapp ein Fünftel der Seiteneinsteiger (18,3%) wurden anlassbezogen, Ausschluss einer Tuberkulose, geröntgt. Hierbei wurde keine Tuberkulose erfasst. Der Anteil der gemäß der Empfehlungen der STIKO vollständig geimpften Kinder lag im gesamten Zeitraum bei ca. 1%, der Anteil der unvollständig geimpften Kinder bei 34%. Ab 2010 liegt die Rate der unvollständig geimpften Kinder bei 42,5%. Schlussfolgerung: Die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Seiteneinsteigeruntersuchung, zum Ausschluss schulrelevanter Befunde (wie Hör- oder Sehstörungen) und zur Ermittlung chronischer Krankheiten, Behinderungen sowie des Impfstatus hat sich als sinnvoll erwiesen. In der Zwischenzeit konnte die Software verbessert werden, um eine vollständige Erfassung aller Befunde zu gewährleisten. Um latente Tuberkulosen nicht zu übersehen, sollte bei Seiteneinsteigern aus Ländern mit hoher Tuberkulose Prävalenz mittels IGRA-Test nach einer LTBI gesucht und bei LTBI gemäß S2kLeitlinie eine Chemoprävention durchgeführt werden. Der Beratung und Information von Seiteneinsteiger über präventive Gesundheitsangebote und Impfungen vor Ort sollte mehr Beachtung geschenkt werden. Im Hinblick auf die Schwierigkeit, einen Kinderarzt zu finden, sollte der KJGD selbst fehlende Impfungen sozialkompensatorisch vornehmen.


Subject: Children and adolescents of compulsory school age who move to Hessen (so-called lateral entrants , LE) have to undergo a school entry examination (SEE) by the Service for Paediatric and Adolescent Medicine at the respective public health office. Within the scope of a descriptive analysis of health data, obtained at SEE in Frankfurt/M. from 2006 to 2017, we pursued the questions what the SEE can, and should, achieve, and if there was need for improvement. Methods: The SEE comprises a standardised history, tests of hearing and visual acuity, screening for head lice, physical examination, documentation of vaccinations, and only for those aged >15 years hailing from countries with a high prevalence of tuberculosis a chest radiography (until 2016). Examination data already available in a database will be statistically recorded and described. Results: A total of 9243 SEE were performed from 2006 to 2017. The number of eligible children per year increased, from 401 in 2006, to 1810 in 2016. In 2016, there was a high number of LE from Afghanistan, the Near and Middle East. From 2006 to 2017, a continuous increase in abnormal findings of vision (from 14.4% to 21.2%) and hearing (from ca. 1% to 4%) was observed. Physical findings were present in a few percent only; However, due to a flaw in the software used, only 50-60% of cases were documented. Less than a fifth (18.3%) of LE required a chest x-ray, yielding abnormal radiological findings in consistently less than 1%, and without ever detecting a case of tuberculosis. Only ca. 1% of all children seen during the entire study period had received a complete set of vaccinations according to the recommendations by the Standing Committee on Vaccination (STIKO), while 34% of children had been vaccinated incompletely. The latter group increased to 42.5% in the period from 2010. Conclusion: The execution of the legally required SEE, to exclude findings relevant to school performance (as disorders of hearing or vision), and to determine chronic diseases and disabilities, as well as the status of vaccinations, has proven its usefulness. In the meantime, the software could be improved, to ensure complete capture of all findings. To avoid overlooking latent tuber-culosis, lateral entrants from countries with a high prevalence of tuberculosis should be screened for LTBI by IGRA testing and chemoprevention should be performed in the case of LTBI according to S2k guidelines. More attention should be paid to advising and informing lateral entrants about preventive health services and vaccinations on site. With regard to the difficulty for lateral entrants to find a pediatrician, the KJGD itself should provide missing vaccinations in a socially compensatory manner.

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