Neuropsychologische Psychotherapie an Universitäten : Chancen für Forschung und Praxis

Datum

2022

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die Psychotherapieausbildungsreform hat die Weichen für eine Neupositionierung der Klinischen Neuropsychologie an den Universitäten gestellt. Durch die feste Verankerung der Neuropsychologie innerhalb der Psychotherapieaus- und weiterbildung ergeben sich neue Chancen für Forschung und Praxis. Allerdings besteht beim Aufbau der erforderlichen Infrastruktur an den meisten Standorten noch erheblicher Entwicklungsbedarf. Ziel muss sein, dem Gebiet der Neuropsychologischen Psychotherapie an den Universitäten ein Profil zu geben, das in Zukunft sowohl die klinische als auch wissenschaftliche Qualifizierung des Nachwuchses sichern kann.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Zeitschrift für Neuropsychologie 33 (2022), 5 - 10

Sammelband

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform