Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres Mehr an Zeit

Datum

2016

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Mit dem Auf- und Ausbau ganztagsschulischer Bildung in Deutschland geht für die Lehrerinnen und Lehrer einher, sich mehr oder weniger für den Ganztag zu öffnen. Im theoretischen Diskurs wird einerseits angemahnt, dass Entprofessionalisierungsprozesse einsetzen können, je mehr sich eine Lehrperson außerunterrichtlich engagiert, oder dies gar von ihr gefordert wird. Andererseits wird das pädagogische Potenzial betont, das mit einem ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler der im Ganztag ggf. besser ermöglicht wird einhergeht. Dieses Spannungsfeld nimmt der Beitrag zum Ausgangspunkt, erstens die Mitarbeit der Lehrpersonen im Ganztagsbetrieb genauer (anhand quantitativer Methodik) zu untersuchen und zweitens (anhand qualitativer Methodik) die subjektiven Theorien der Lehrpersonen zum pädagogischen Potenzial eben dieser Mitarbeit herauszuarbeiten.


The extension of all-day schooling in Germany has more or less affected the everyday work of teachers who work at an all-day school. The theoretical discourse on the one hand criticizes the involvement of teachers in extracurricular time, because the profession of a teacher is based on teaching in curricular classroom settings. On the other hand, the involvement in the extracurricular time has a specific potential for the teachers to have a more holistic view on the pupils that is not restricted to curricular classes. This tension is the starting point of this paper which analyses, first, the involvement of teachers in the extracurricular time at all-day schools (using a quantitative approach) and, second, the subjective theories concerning the pedagogical potential of this extracurricular involvement (using a qualitative approach).

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

undefined (2016)

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Schulpädagogik heute, Jg. 7, Nr. 13, S. 1-16; nach Erstveröffentlichung zudem abgedruckt in: Fischer, Kuhn & Tillack (Hrsg.) (2016). Was sind gute Schulen? (Teil 4; S. 122-137). https://www.prolog-verlag.de/ ; Prolog-Verlag

Zitierform