Catalogus codicum manuscriptorum Bibliothecae Academicae Gissensis – Adrian

Dauerhafte URI für die Sammlung

Autor: Adrian, Johann Valentin
Erschienen: Francofurti ad Moenum : Sauerländer 1840

URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-31532

Die 1612 gegründete Universitätsbibliothek Giessen verfügte nach dem Zusammenschluss mit der May’schen, der Koch’schen und der Senckenbergischen Bibliothek 1837 über 1268 mittelalterliche und neuzeitliche Handschriften. Der vorliegenden Katalog verzeichnet alle bis 1840 aufgenommenen Handschriften. Er wurde erstellt von Johann Valentin Adrian (1793 – 1864), Bibliothekar der Universitätsbibliothek von 1830 bis 1864.
Neben einer Einleitung und Registern enthält der Katalog relativ kurze Beschreibungen der Handschriften in systematischer Gliederung. Die bis heute gültigen Signaturen (Hs 1, Hs 2 usw.) ergeben sich daraus, dass Adrian innerhalb dieser Gliederung die Handschriften lückenlos durchnumerierte. Für jeden Katalogeintrag wird die zuvor gültige Giessener Signatur (mit Formatziffer) genannt, es folgen Informationen zu Beschreibstoff, Blattzahl, Leerseiten, Schrift und gegebenenfalls weiteren Merkmalen des Äußeren, danach mehr oder weniger umfangreiche Inhaltsangaben mit Verfassernamen und Titelbezeichnungen, zumeist auch ein Zitat der ersten und der letzten Textzeile der Handschrift. Adrian hatte jedoch die meisten der Handschriften nur oberflächlich eingesehen, weshalb seine Angaben in vielem fehlerhaft sind, selbst jene zum äußeren Umfang der Bände. Die textbezogenen Informationen erfassen oftmals nur, was Adrian einzelnen Rubriken oder der Beschilderung der Bände entnehmen konnte. Einige Exemplare erfaßte er lediglich gruppenweise und summarisch.
Zu den im Katalog verzeichneten Handschriften gehören insbesondere:
- Die Handschriften des ehemaligen Fraterherrenstifts Butzbach: ca. 200 mittelalterliche Handschriften.
- Die Handschriften des Juristen Heinrich Christian von Senckenberg (1704-68) und seines Sohns Renatus Carl (1751-1800): ca. 900 Handschriften mit dem Schwerpunkt Rechtsgeschichte, beginnend mit dem Hochmittelalter.

Suchen

Neueste Veröffentlichungen

Gerade angezeigt 1 - 20 von 31