Publikationen zu Sondersammlungen der UB Gießen

Dauerhafte URI für die Sammlung

Suchen

Neueste Veröffentlichungen

Gerade angezeigt 1 - 12 von 12
  • Item
    Verzeichnis des von 1605 - 1624 in Gießen erschienenen Schrifttums
    (1985) Schüling, Hermann
    Kurz nach Gründung des Gießener akademischen Gymnasiums, des Vorläufers der Universität, im Jahre 1605 nahmen die Drucker Kaspar Chemlin und Nikolaus Hampel in Gießen ihre Tätigkeit auf, die bis 1624, d.h. bis zur Auflösung der Universität, also fast 20 Jahre dauerte. Die Arbeiten der Gießener Drucker dieses Zeitraums (1605-1624) - im Jahre 1620 kam Petrus Lucius als dritter Drucker hinzu - sind im vorliegenden VerzeichnisGegenstand bibliographischer Erfassung.Im Laufe der Arbeiten erwies es sich als notwendig, auch die nicht in Gießen gedruckten Schriften Gießener Autoren aus ihrer Gießener Zeit und die nicht in Gießen gedruckten früheren und späteren Auflagen von Titeln, die in Gießen erschienen, aufzunehmen. Bei den aus Gießener Disputationen bestehenden Schriften wurden die Titel der Disputationen (Dissertation) und die Namen der Respondenten aufgeführt.Das Resultat der Arbeiten ist ein Vielfaches des bis dahin aus den Bibliographien bekannten Schrifttums, kann allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Vor allem die in Plakatform erschienenen Vorlesungsverzeichnisse, Gratulationsschriften anläßlichDoktorpromotion, Hochzeit oder ähnlicher Gelegenheiten und auchEinladungsschriften waren gar nicht oder kaum zu fassen.
  • Item
    Verzeichnis der bis zum Jahre 1979 in Gießen erschienenen Zeitungen
    (1983) Schüling, Hermann
    Die Bibliographie stellt alle in Giessen bis zum Jahr 1979 erschienen Zeitungen zusammen und gibt Besitznachweise an. Außerdem wird die Sekundärliteratur zu den Zeitungen erschlossen. Der Erscheinungsverlauf wird ausführlich beschrieben, sofern möglich wird auch die redaktionelle Zielsetzung genannt. Die Reihenfolge ist chronologisch nach dem ersten Erscheinungsdatum. Die Bibliographie erschließt auch kurzlebige Zeitungen, zum Beispiel aus dem Revolutionsjahr 1848.
  • Item
    Die Inkunabeln der Universitätsbibliothek Gießen
    (1966) Schüling, Hermann
    Der Inkunabelkatalog der Universitätsbibliothek Gießen weist 873 Titel nach. Die ersten Stücke der Sammlung wurden 1612 im Rahmen der Gründung der Bibliothek in Straßburg gekauft. Die erste nennenswerte Vermehrung erfolgte im Jahre 1650, als mit der Rückführung der 1628 nach Marburg gebrachten alten Gießener UB auch die in Marburg verbliebene Hälfte der 1628 geteilten alten Marburger UB nach Gießen verlegt wurde. Darunter waren Inkunabeln aus dem ehemaligen Marburger Kugelhaus und dem Marburger Franziskanerkloster. Den größten Zuwachs erhielt die Bibliothek 1771, als durch Befehl des Landgrafen die Bibliothek der Butzbacher Kugelherren, die sich seit der Reformation in der St. Markuskirche in Butzbach befand, an die UB Gießen gelangte, darunter ca 300 Inkunabeln. Weitere Ergänzungen brachte die Bibliothek von Renatus Carl Frhr. von Senckenberg, die 29 Inkunabeln enthielt, sowie die Übernahme von 44 Wiegendrucken aus der Bibliothek des 1803 aufgelösten Dominikanerklosters Wimpfen am Berg (Bad Wimpfen am Neckar).
  • Item
    Die Postinkunabeln der Universitätsbibliothek Gießen
    (1967) Schüling, Hermann
  • Item
    Gießener Drucke 1650 - 1700 : (außer Dissertationen und Habilitationsschriften)
    (1982) Schüling, Hermann
    Vorliegende Bibliographie verzeichnet die in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Gießen gedruckten Schriften (außer Dissertationen und Habilitationsschriften). Das Verzeichnis ist ein erster Versuch. Vollständigkeit ist wohl nicht erreicht worden. Trotzdem glaube ich es in Druck geben zu sollen, da es die tägliche Bibliotheksarbeit erleichtern und schon jetzt einen weiteren Mosaikstein zu der immer noch fehlenden deutschen Nationalbibliographie des 17. Jahrhunderts liefern kann. In das Verzeichnis wurden, wenn sie von Gießener Gelehrten stammen, auch Schriften aus anderen Druckorten aufgenommen, besonders wenn diese Ausgaben frühere oder spätere Auflagen von Gießener Drucken sind. Ferner fanden im Kapitel 2 einige im 18. Jahrhundert erschienene Leichenpredigten Aufnahme, Personen betreffend, die im 17. Jahrhundert in Gießen gelebt haben. Insofern sind die im Titel der Bibliographie umrissenen Grenzen in einigen Fällen überschritten worden. Zu den Titeln sind Nachweise in Bibliotheken und Archiven angegeben, da der Bestand der UB Gießen zum größten Teil 1944 im Krieg zerstört wurde.
  • Item
    Katalog der Sammlung "Trivialliteratur des 19. Jahrhunderts" in der Univ. Bibl. Giessen
    (1970) Hain, Ulrich; Schilling, Jörg; Schüling, Hermann
    Der vorliegende Katalog verzeichnet eine in der Universitätsbibliothek Giessen vorhandene Sammlung von Romanen und Erzählungen des 19. Jahrhunderts, die sich aus zwei älteren Bibliotheken zusammensetzt: 1. der Leihbücherei Ottmann (3480 Bände), 2. der Bücherei des Volksbildungsvereins Butzbach (1322 Bände). Die Sammlung Ottmann, die vorwiegend Drucke der Jahre 1820 - 1870 umfasst, stammt aus einer Leihbibliothek, die der Druckereibesitzer Eduard OTTMANN Mitte des 19. Jahrhunderts in der Schlossgasse zu Giessen unterhielt. Nach Auflösung dieser Bibliothek zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurde am 15. Januar 1913 der aus einigen tausend Bänden bestehende Rest durch die UniversitätsbibliothekGiessen erworben. Kurz vor dem 2. Weltkrieg begann man, die Sammlung im systematischen Katalog zu erfassen und dem System im Magazin einzuordnen. Zum Zeitpunkt der Ausbombung der alten UB (1944) waren grosse Teile des Buchstaben A und Teile des Buchstaben B der Autoren eingegliedert. Sie gingen 1944 mit dem Hauptbestand der Bibliothek verloren. Die noch nicht ins System aufgenommene Masse der Sammlung Ottmann wurde dagegen gerettet, da sie in den Keller verlagert worden war. Dieser Bestand von ca 3.480 Bänden wird mit dem vorliegenden Katalog erschlossen. Die Sammlung wurde ergänzt durch die Übernahme von Altbeständen der Stadtbücherei Butzbach: ca 1300 Romanen der Zeit von ca 1870 1900 und von 1700 Titeln der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Hiervon ist der Zeitraum 1870 bis 1900 in diesem Katalog nachgewiesen.
  • Item
    Verzeichnis der Doktorpromotionen an der Universität Giessen 1801 - 1884
    (1970) Kössler, Franz
    Verzeichnis von Doktorpromotionen von 1801-1884, das eine Reihe von Quellen des Universitätsarchivs Giessen und der Universitätsbibliothek Giessen sowie das Großherzogliche Regierungsblatt auswertet. Es werden Name, Herkunftsort, Promotionsfach und Promotionsdatum verzeichnet. Ehrenpromotionen wurden nicht aufgenommen. Ein Sternchen vor dem Promotionsdatum gibt an, dass der Promovierte eine Dissertation ablieferte.