Märtyrer und Propaganda : Anmerkungen zur Internetnutzung palästinensischer Islamisten

Datum

2003

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die Aktionen militanter palästinensischer islamistischer Organisationen bestimmen die Wahrnehmungdes Nahostkonflikts durch die westlichen Medien. Nach den Ereignissen vom 11.September 2001 rückte die Internetnutzung radikaler Islamisten zeitweilig in den Fokus des interessiertenPublikums. Diese Aufmerksamkeit widmete sich allerdings nur den über dieses Mediumverbreiteten Ansichten. Die Online-Präsenz dieser Organisationen war bislang allerdingsselten Gegenstand wissenschaftlichen Interesses. Im folgenden soll das Phänomen aus einer anderenPerspektive untersucht werden: Was sind die mit der Nutzung von Websites verbundeneAbsichten, was sind die möglichen angesprochenen Zielgruppen und worin liegen mögliche Implikationenfür die Zukunft?

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Spiegel der Forschung 20, 1u2 (2003), 126 - 135

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform