Analyse der Präferenzen russischer Fachbesucher für ausgewählte Messeleistungen mit Hilfe der Choice-Based Conjoint-Analyse

Datum

2008

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren steigen bei den führenden landwirtschaftlichen Fachmessen Europas die Fachbesucherzahlen aus Russland. Auch die Beteiligung der westeuropäischen Firmen an den russischen Messen hat zugenommen. Grund für diese Entwicklung ist die Erholung der russischen Agrarmärkte und als Folge das wachsende Interesse an Investitionsgütern und vor allem an Land- und Agrartechnik. Die Fachmesse spielt dabei als eine Präsentationsplattform für die Aussteller, eine Investition für Messeveranstalter und eine Dienstleistung für die Fachbesucher ohne Zweifel eine bedeutende Rolle. Das Ziel der empirischen Arbeit war die Analyse der Präferenzen russischer Fachbesucher einer landwirtschaftlichen Fachmesse für ausgewählte Messeleistungen mit Hilfe von Choice-Based-Methode. Die Erhebung der Daten erfolgte auf einer landwirtschaftlichen Fachmesse in Moskau. Im Folgenden werden die wesentlichen Ergebnisse der Analyse zusammengefasst, wobei auf die in der Einleitung erwähnten inhaltlichen Forschungsfragen eingegangen wird.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Discussion papers / Zentrum für Internationale Entwicklungs- und Umweltforschung; 37

Erstpublikation in

Zitierform