Therapeutische Wirksamkeit von Pirfenidon bei der Idiopathischen Pulmonalen Fibrose (IPF): Langzeitdaten des Europäischen IPF-Registers (eurIPFreg)

Datum

2022

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Bei Patienten, die an einer IPF (Idiopathischen Pulmonalen Fibrose) leiden, erwies sich eine Pirfenidon-Therapie als effektiv in der Verlangsamung des Abfalls der FVC und des Gasaustausches. Patienten mit einer ausgeprägten Restriktion und einem rapiden Krankheitsprogress schienen deutlicher von der Therapie zu profitieren. Das Überleben in der Patientengruppe, die einer europäischen „real world“-Kohorte entsprach und deren Daten über einen Zeitraum von 9 Jahren betrachtet wurden, war abhängig vom GAP-Index und dem Alter der Patienten bei Therapiebeginn.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform