Auflistung Studien- und Forschungsberichte der wb.giessen nach Organisationseinheit "FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften"
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Evaluation als Wissens- und Machtform
(2005)Im vorliegenden Paper wird Evaluation als ein komplexes Kontrollwissen aufgefasst, dessen zentrale Funktion in der Optimierung von Steuerungsleistung liegt. Dies beinhaltet vor allem die Kontrolle von Kausalzusammenhängen, ... -
Lehrende lernen Lernberatung : Qualitativ-interaktionsanalytische Betrachtung einer Lernberatungssequenz zum Kursinhalt Autogenes Training im Rahmen eines Qualifizierungsprojekts für Kursleiter/innen
(2007)Im Kontext der Diskussion um selbstgesteuertes Lernen werden gegenüber der Erwachsenenbildung seit Beginn der 1990er Jahre umfassende Transformations- und Innovationsanforderungen auf unterschiedlichen Ebenen formuliert. ... -
Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung : Abschlussbericht
(2005)Das Dokument 'Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung' ist der Abschlussbericht eines fünfjährigen Projektes der wb.giessen im Rahmen des Modellversuchsprogramms 'Selbstgesteuertes, ... -
Pädagogik und das Wissen der Gesellschaft : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wissen
(2004)Mit der prominenten Zeitdiagnose 'Wissensgesellschaft' werden nicht nur gesellschaftliche, ökonomische und kulturelle Veränderungen verbunden, sondern auch der Wissensbegriff spezifisch in den Vordergrund wissenschaftlicher ... -
Subjektkonstitutionen, Machtverhältnisse, Ästhetiken : Eine Analyse antiker Diskurse im Anschluss an den Strukturalismus Georges Dumézils
(2001)Eine Frühgeschichte der Subjektivität wie sie Michel Foucault vorgeschlagen hat, lässt sich um einige Aspekte erweitern, wenn man an die strukturalen Analysen indoeuropäischer Mythologien von Georges Dumézil anschliesst. ... -
Verstrickungen: Volk - Bildung - Faschismus : Entwurf einer diskursanalytischen Studie
(2001)Die Frage welche Rolle und welche Haltung die Weimarer Volksbildung und ihre Vertreter zum Aufstieg der Nationalsozialisten eingenommen haben, die Frage nach den Verstrickungen von Volk - Bildung und Faschismus also, ist ...