Willkommen bei JLUpub
JLUpub ist das institutionelle Repositorium der Justus-Liebig-Universität.
JLUpub bietet Mitgliedern und Angehörigen der Universität die Möglichkeit neben wissenschaftlichen Dokumenten auch Forschungsdaten elektronisch zu veröffentlichen und dauerhaft zugänglich zu machen. Alle Veröffentlichungen erhalten einen Digital Object Identifier (DOI) und werden über nationale und internationale Bibliothekskataloge sowie Suchmaschinen nachgewiesen und auffindbar.
Neue Veröffentlichungen:
Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung : Analysen und didaktische Impulse
(2024)
Wie in der Schule über den Nahostkonflikt sprechen? Wie Schüler*innen für Antisemitismus sensibilisieren? Seit dem 7. Oktober 2023 stehen Bildungsinstitutionen verstärkt vor der Herausforderung, diese mit Überforderung und Verunsicherung verbundene Thematik zu bearbeiten. Der Band bietet einen Überblick über empirische Erforschung und Praxis des pädagogischen Umgangs mit israelbezogenem Antisemitismus und dem Nahostkonflikt. Die Beiträge untersuchen, wie Bildungsakteure in Deutschland den mit dem israelisch-arabischen Konflikt zusammenhängenden Antisemitismus behandeln und welche Herausforderungen und Chancen sich dabei ergeben. Konkrete innovative pädagogische Konzepte zeigen Wege, Lernenden ein besseres Verständnis des Konflikts zu ermöglichen und sie zu kritischem Denken anzuleiten.
In der Folge des brutalen Massakers der Hamas an Israelis am 7. Oktober 2023, des Krieges der israelischen Armee gegen die Terrororganisation und einem dramatisch erstarkten Antisemitismus auch in Deutschland wurde erneut ein großer Bedarf an Bildungsinstitutionen deutlich, das Thema Nahostkonflikt professionell zu bearbeiten. Dies wird dadurch erschwert, dass dieser Gegenstand regelmäßig große Verunsicherungen und Überforderungen erzeugt. Pädagogische Forschung hat die kontroverse Thematik bislang eher selten aufgegriffen.
Der Sammelband hat zum Ziel, einen Überblick über aktuelle empirische Bemühungen sowie pädagogische Auseinandersetzungen zum Themenkomplex „Israelbezogener Antisemitismus und der Nahostkonflikt in der Bildung“ zu liefern und die Implikationen von Forschungsergebnissen für Bildungskontexte zu reflektieren. Es werden auch konkrete innovative pädagogische Projekte und Konzepte vorgestellt, um Lernenden ein besseres Verständnis des Konflikts zu ermöglichen und sie zu kritischem Denken und multiperspektivischen Betrachtungsweisen anzuleiten.
Durch die Zusammenführung dieser Perspektiven bietet der Sammelband einen umfassenden Überblick über die aktuelle Forschung zur Thematisierung des Nahostkonflikts in Bildungskontexten und zeigt auf, wie diese Erkenntnisse in Bildungskontexten genutzt werden können.
Herausforderung Digitalisierung : Islamische Theologie im digitalen Zeitalter
(2024) Sarıkaya, Yaşar
Im Rahmen einer digitalen Ringvorlesung, die anlässlich dieses Jubiläums im Wintersemester 2021/22 an der Justus-Liebig-Universität Gießen organisiert wurde, hielten renommierte Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachgebieten wertvolle Vorträge zu den Themen und Herausforderungen der islamischen Theologie im digitalen Zeitalter. Auch wenn die Veranstaltung online stattfand, boten die Vorträge den Teilnehmenden Gelegenheiten, die Herausforderungen, die sich im Zeitalter der Digitalisierung für die islamische Theologie und den Religionsunterricht ergeben können, anzusprechen, darüber nachzudenken und Lösungen zu diskutieren. Ziel war es, einen interdisziplinären Diskurs anzuregen. Daraus resultierte die Idee, die Vorträge in diesem Band zu publizieren.
Die Beiträge lassen sich schwerpunktmäßig drei verschiedenen Rubriken zuordnen: Im ersten Teil geben einige Autor:innen in verschiedener Hinsicht Ein(en) Überblick über die Islamische Theologie im digitalen Zeitalter. In zweiten Teil Gesellschaftliche Herausforderungen widmen sich andere Autor:innen der Nutzung der sozialen Medien verschiedener muslimischen Individuen und Gruppen. Im dritten Teil Digitalisierung aus pädagogischer Perspektive diskutieren die Autor:innen wie Digitalisierung auf Bildung und Erziehung auswirkt und welche neue Lerntechnologien sich entwickeln.
Materialistischer Feminismus : Gegenwartsanalysen zu Geschlecht im Kapitalismus
(2024)
Angesichts der zunehmend destruktiven Effekte, die mit der kapitalistischen Verwertungslogik als strukturierendem Prinzip unserer Gesellschaft einhergehen, gewinnt der Materialistische Feminismus besondere Aktualität. Wie aber tragen die Strukturlogik des Kapitals und die daraus hervorgehenden Verselbständigungstendenzen zum Fortbestehen, aber auch zum Wandel der Geschlechterverhältnisse bei? Welche Machtasymmetrien und welche Formen von Gewalt gehen damit einher? Und welche Rolle spielt hier die Familie, in der sich über den intergenerationalen Vermögenstransfer Klassenverhältnisse reproduzieren?
Die in dem Band versammelten Theorie- und Forschungsarbeiten aus dem Feld der Geschlechterforschung diskutieren, wie eine materialistisch-feministische Perspektive zur kritischen Erschließung unserer Gegenwart beitragen kann. Die Autorinnen untersuchen gesellschaftliche Phänomene von besonderer Dringlichkeit, indem sie historische Perspektiven mittels eigener theoriegeleiteter Analysen und empirischer Studien aktualisieren, etwa zu Körperökonomien, Unternehmenskulturen oder Familienmodellen. Zugleich eröffnen die Beiträge Ausblicke auf alternative Formen der Organisation des gemeinsamen Wirtschaftens und Lebens und verhandeln so auch die Frage nach den Möglichkeiten einer emanzipatorischen Praxis.
Diversity issues in the USA : transnational perspectives on the 2024 presidential elections
(2024)
With bans on reproductive rights and access to healthcare, with censorship in schools and universities, and the instrumentalization of rights rhetoric itself, diversity issues stand at the heart of the primary and general elections in the United States. The contributors examine how the American elections will influence diversity issues in the United States and elsewhere, considering reproductive and immigration rights, planetary justice, epistemic and physical violence against LGBTQIA+ people as well as efforts to abet this violence. In this way they highlight the symbolic and political weight of the 2024 U.S. elections as a watershed moment for citizens of the world.
Internationalization of teacher education in higher education - theories, concepts and practical approaches of virtual, blended and physical mobility
(2024)
The anthology discusses the importance of internationalization of higher education and focuses on how internationalization can be implemented in teacher education. Internationalization is particularly important in teacher education because teachers need to deal productively with the increasing heterogeneity of the student body in schools, and are charged with preparing students for life in a diverse society and developing them into responsible, tolerant, and interculturally competent adults.
As an important contribution to promoting the internationalization of teacher education, the anthology provides an overview and a concrete insight into different levels of internationalization in teacher education. It integrates theories, conceptual approaches, and different forms of virtual, blended and physical mobility to construct a future-oriented education of teachers. This will not only broaden the academic and cultural horizons of both students and future teachers, but will also contribute to a more inclusive and dynamic educational environment.