Browsing GiF:on - Giessener Fremdsprachendidaktik:online by Issue Date
Now showing items 1-19 of 19
-
Die REPA-Deskriptoren der "weichen Kompetenzen" : eine praktische Handreichung für den kompetenzorientierten Unterricht zur Förderung von Sprachlernkompetenz, interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit
(2013)Die Handreichung zum Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)ist eine rasch lesbare Einführung in die Grundsätze der Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben im fremdsprachlichen- und im ... -
Lesen, Lesekompetenz, Leseförderung : Akten des GMF-Sprachentages Aachen 2011
(2013)Band 1 der neuen elektronischen Publikationsreihe Giessener Fremdsprachendidaktik:online versammelt Beiträge des Aachener Fremdsprachentages des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen / Nordrhein 2011. Der Band setzt die ... -
Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht : Akten des GMF-Sprachentages, Aachen 2013
(2015)Der vorliegende Band versammelt die wesentlichen Beiträge des Aachener Fremdsprachentages 2013 des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen/Nordrhein. Im Fokus steht die Sprachmittlung . Die Artikel gehen die Thematik aus ... -
«Apprendre une langue, c´est apprendre une culture» : leurre ou réalité? : l´apprentissage de la culture dans l´enseignement du Français Langue Etrangère en milieu hétéroglotte
(2015)Cet ouvrage est un plaidoyer en faveur de la prise en compte de l´apprentissage de la culture étrangère en Didactique des Langues-Cultures, plus précisément dans les méthodologies de FLE. Les recherches présentées reprennent ... -
Hör- und Hörsehverstehen fördern und prüfen : Akten des GMF-Sprachentages Aachen 2014
(2016)Band 5 der Reihe Giessener Fremdsprachendidaktik:online versammelt Arbeiten aus dem Umfeld des Aachener Fremdsprachentages 2014 des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (Nordrhein). Der Sammelband schließt an frühere ... -
Der Kernwortschatz der romanischen Mehrsprachigkeit (KrM) : didaktische, lexikologische, lexikographische Überlegungen zu Erstellung, Präsentation, Anwendungen einer Mehrsprachenwortliste und von Lernapps zur romanischen Mehrsprachigkeit
(2016)Ein viersprachiger, auf den traditionellen Minimalinventaren und der Computerlexikographie basierter Kernwortschatz für die Zielsprachen Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch, ergänzt um die Ausgangs- oder ... -
Bilder im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht: Akten des GMF-Sprachentages Aachen 2013
(2016)Die Aufsätze wurden allesamt 2013 auf dem Fremdsprachentag des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF) - Nordrhein in Aachen als Vorträge gehalten. Das Thema der Fortbildungsveranstaltung lautete Bilder im Fremdsprac ... -
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in medicine programs in higher education
(2016)This thesis explores the ways in which Content and Language Integrated Learning (CLIL) with English can be implemented in medicine programs for higher education. This teaching approach emphasizes learning content while ... -
Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen : Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen : Beiträge zu einer Arbeitstagung (Hannover 2015)
(2017)Dieser Band entstand im Anschluss an eine Tagung zu Sprachlernberatung, die im Juli 2015 an der Leibniz-Universität Hannover stattgefunden hat. Die wesentlichen Beiträge aus drei Sektionen behandeln theoretisch-konzeptionelle ... -
Lernende im Dialog: Lerntagebücher im Fremdsprachenunterricht
(2017)In ihrer Habilitationsschrift beschäftigt sich Antje Stork mit Lerntagebüchern im schulischen Fremdsprachenunterricht. Zwar finden Lerntagebücher seit den 1970er Jahren in den USA und den 1990er Jahren im deutschsprachigen ... -
Os descritores dos `soft skills´ no Quadro de Referência para a Abordagem Plural de Línguas e Culturas (QuRAPLeC/CARAP) : um handout prático para o ensino baseado em competências focalizando a promoção da aprendizagem de línguas, intercultural e plurlíngue
(2018)O QuRAPLeC - Quadro de Referência para a Abordagem Plural de Línguas e Culturas - tem como objetivo tornar operacional o ensino de línguas estrangeiras baseado em competências, as habilidades cognitivas individuais vinculadas ... -
Die Vermessung des Kernwortschatzes der romanischen Mehrsprachigkeit : eine didaktische Analyse zur interlingualen Transparenz- und Frequenzforschung
(2018)Der Band beschreibt die Vermessung des Kernwortschatzes der romanischen Mehrsprachigkeit (KRM) mit Blick auf zwischensprachliche Transparenz und Opazität der Lemmata sowie ihrer Frequenzränge. Er schließt an GiF:on 7 an, ... -
Lernprozesse im Tandem ermöglichen, begleiten, erforschen : Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017
(2019)Das Sprachenlernen im Tandem wird ermöglicht, begleitet und erforscht! Diese Bilanz der internationalen wissenschaftlichen Tagung Fremdsprachenlernen im Tandem in der tertiären Bildung: Forschung, Implementierung und ... -
Geschichte des Fremdsprachenunterrichts im deutschsprachigen Raum, von den Anfängen bis 1995 : eine Einführung
(2020)Die vorliegende Einführung beruht auf dem durchgesehenen und zum Druck vorbereiteten Manuskript einer Vorlesung von Herbert Christ (1929-2011), einem der herausragenden deutschsprachigen Fachhistoriker, das in seinem ... -
Produktives Sprechen im Englischunterricht der Grundschule - Eine empirische Studie zur Bedeutung formelhafter Sequenzen
(2020)Produktives Sprechen ist im Grundschulenglischunterricht eher selten zu beobachten (vgl. Roos 2007: 169, Engel 2009: 200). Infolge der überwiegend imitativ-reproduktiv angelegten Sprechphasen und des häufig vorzufindenden ... -
DaF e aprendizagem intercultural / DaF und interkulturelles Lernen
(2021)O volume 17 da Série Giessener Fremdsprachendidaktik: online reúne estudos ligados a questões culturais dentro das Áreas de Ensino e Aprendizagem de Línguas, Linguística e Educação. Todos os trabalhos aqui reunidos foram ... -
The Core Vocabulary of Romance Plurilingualism : Portuguese and Spanish word lists
(2021)The two volumes unite all the lemmas of the Core Vocabulary of Romance Plurilingualism. The CVRPt is a 28,000-entry list of French, Italian, Portuguese and Spanish words with a frequency rank below 5000 and their German ... -
The Core Vocabulary of Romance Plurilingualism : French and Italian word lists
(2021)The two volumes unite all the lemmas of the Core Vocabulary of Romance Plurilingualism. The CVRP is a 28,000-entry electronic list of French, Italian, Portuguese and Spanish words with a frequency rank below 5000 and their ... -
Pour le multilinguisme: exploiter à l école la diversité des contextes européens : résultats d une étude internationale, Septembre 2007
(2021)Mieux connaître les attitudes et les représentations des élèves sur les langues et leur apprentissage est un souci constant pour de nombreux chercheurs en didactologie. La description et l´analyse des contextes dans lesquels ...