Spiegel der Forschung Vol. 19 (2002) Heft 2
Dauerhafte URI für die Sammlung
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-14872
Stöbern nach
Auflistung Spiegel der Forschung Vol. 19 (2002) Heft 2 nach Autor:in "Fritsch, Oliver"
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion II - Medienpädagogik(2002) Fritsch, Oliver; Pappert, Julia; Sander, WolfgangSektion II Medienpädagogikbefasst sich schwerpunktmäßig mit den Themenbereichen Medieneinsatz in Lehr- und Lernsituationen und Medienweltenvon Kindern und Jugendlichen . Die dabei aufgeworfenen Fragen lassen sich nicht auf den Kontext derSchule beschränken. Die Forschungsprojekte beziehen deshalb gezielt die sich ständig verändernde Lebens- undMedienwelt außerhalb pädagogischer Institutionen ein, damit die Idealwelt der Pädagogen und die Alltagswelt derLernenden nicht auseinander klafft. Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation der heutigen Gesellschaft. Dazugehört die medienkritische Untersuchung von Chancen und Problemen, die sich aus dem Einsatz interaktiverMedien in unterschiedlichen Lehr- und Lernprozessen ergeben.Item Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion V Kunst und Medien / Spezialprojekte(2002) Finter, Helga; Voigts-Virchow, Eckart; Leggewie, Claus; Hebecker, Eike; Fritsch, Oliver; Ruby, Sigrid; Koch, MichaelSektion V Kunst und Medienführt Fachrichtungen zusammen, die an der Schnittstelle von Medientheorie, Medienkritik und kultureller Medienkompetenztätig sind, darunter die literarische Netzforschung, kunstpädagogische und kunstgeschichtliche Auseinandersetzungmit Neuen Medien als auch die künstlerischen und die film- und medienwissenschaftlichen Aktivitätender Angewandten Theaterwissenschaft. Das besondere Augenmerk gilt Inszenierungen in Neuen Medien, die manals Ausprägung einer sich ständig aktualisierenden Theatralisierung der Gesellschaft verstehen kann, die nun übereine digitale Bühne verfügt. Die Forschungsprojekte wenden Konzepte von Inszenierung und Theatralität auf dieOnline-Kommunikation an und überprüfen sie, auch im Hinblick auf ihre kollektive und subversive Nutzung, vor alleman den Gegenstandsbereichen Politik und Sport.