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Item Item Gustav Krüger(1941) Bornkamm, HeinrichItem Die Heimkehr der Muttergottes von Kazan : Die Odyssee der berühmtesten Ikone und Beschützerin Russlands wurde nach fast 85 Jahren jetzt beendet(2005) Hampel, AdolfSie ist die berühmteste Ikone Russlands und gilt als Beschützerin ihres Landes: die Muttergottes von Kazan , vomVolk auch einfach Kasanskaja genannt. Unzählige Kirchen wurden ihr geweiht und tragen ihren Namen, so dieberühmte Kathedrale am Newski Prospekt in Sankt Petersburg. Ihre Geschichte ist voller Abenteuer und Geheimnisse und für die Gläubigen auch voller Wunder. Nach den Wirren der Russischen Revolution gelangte die Kasanskaja im Jahr 1920 in den Westen und über Fatima in den 90-er Jahren dann in den Vatikan. Der Theologe undOstexperte Adolf Hampel hat durch die Universitätspartnerschaft zwischen Gießen und Kazan, die schon seit 1989besteht. Genaueres von der abenteuerlichen Odyssee der berühmtesten Ikone Russlands erfahren und hat sichdann selbst intensivst an den Bemühungen beteiligt, die 'Muttergottes von Kazan' wieder heimzuholen. SeinenFreund und Nachbarn, den Filmemacher Ulf von Mechow, und dessen Film-Team aus Kazan hat er als theologischerExperte und Russlandkenner bei einem spannenden Dokumentarfilm über 'Die Gottesmutter von Kazan' unterstützt,der im Jahr 2001 zunächst bei 'arte', später auch in anderen TV-Programmen zu sehen war. Jetzt hat derOberbürgermeister von Kazan, den der Gießener Theologe vor einigen Jahren auch bei dessen Papst-Visite nachRom begleitet hatte, ihn nach Kazan zur Willkommensfeier für die 'Kasanskaja' eingeladen.Item Das Kreuz der Frauen : Gewalt- und Widerstandspotentiale in christlicher Tradition(1997) Kriechbaum, FriedelItem Luther und der Islam : Beten und Büßen statt Reden und Kämpfen(2011) Lexutt, AthinaSeit der Entstehung des Islam hat es zwischen Christen und Muslimen immer wieder Versuchegegeben, sich über Dialoge einander anzunähern. Auch in der Reformationszeitsetzte man sich mit dem Islam, der immer stärker ins Abendland vordrang, in Gestalt desTürken auseinander. Luthers Türkenschriften von 1529 und 1530 zeigen allerdings: Ihmging es im unmittelbaren Kontext der Bedrohung Wiens durch die Osmanen keineswegsum einen Dialog oder gar um ein besseres Verständnis des Islam. Die ZielscheibeLuthers ist auch hier eindeutig der Papst und weniger der Türke .Item Item Perspektiven für den katholischen Religionsunterricht im Jahr 2000(1988) Jendorff, BernhardItem Schicksale eines Gießener Lizentiaten der Theologie(1935) Engel, FriedrichItem Der Streit um die Befreiungstheologie(1986) Mayer, CorneliusItem Theologie als Moratorium des Krieges(2018) Ortmann, VolkmarItem Über einige grundsätzliche Fragen der germanischen Bekehrungsgeschichte(1939) Helm, KarlItem Was steht nun wirklich im Alten Testament?(1947) Rudolph, Wilhelm