Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorMossig, Ivo
dc.date.accessioned2022-06-03T11:21:14Z
dc.date.available2005-02-07T13:50:22Z
dc.date.issued2000
dc.identifier.issn0939-9267
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-20016
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/1231
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-1073
dc.description.abstractIm Sommersemester 2000 wurde unter den Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen eine umfangreiche Befragung durchgeführt.1 Dabei sollten zunächst die Gründe und Motive der Studienortwahl Gießener Studentinnen und Studenten erfaßt werden. In einer Vielzahl empirischer Studien, die an verschiedenen Universitäten der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt worden sind, ist der Einfluß verschiedener Faktorenkomplexe auf die Wahl des Studienortes untersucht worden. Diese Studien weisen darauf hin, daß außeruniversitäre Gesichtspunkte wie die räumliche Nähe der Universität zum Wohnort, persönliche Bindungen an die Hochschulregion sowie die Atmosphäre und das Image der Stadt die wichtigsten Motive darstellen, während die Größe und das Ansehen der Universität oder die Art und Breite des Fächerangebotes eine bemerkenswert geringe Rolle spielen.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesStudien zur Wirtschaftsgeographie; Oktober 2000
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subject.ddcddc:910de_DE
dc.titleGründe und Motive bei der Wahl des Studienortes Gießen unter besonderer Berücksichtigung der Informationsmöglichkeiten im Internetde_DE
dc.typeworkingPaperde_DE
local.affiliationFB 07 - Mathematik und Informatik, Physik, Geographiede_DE
local.opus.id2001
local.opus.instituteInstitut für Geographie, Bereich Wirtschaftsgeographiede_DE
local.opus.fachgebietGeographiede_DE


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Urheberrechtlich geschützt