Daten zur Umfrage zu sozio-politischen Einstellungen von Geflüchteten in Deutschland

Datum

2023-09-27

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die Daten entstanden im Rahmen einer Master-Thesis an der Professur für Methoden der international vergleichenden Sozialforschung mit dem Titel "Wie können soziale Online-Netzwerke zur Survey-Rekrutierung von Geflüchteten genutzt werden? Das Beispiel sozio-politischer Einstellungen von Geflüchteten in Deutschland".

Die Erhebung wurde Anfang 2023 im Zeitraum vom 19.01. bis 02.02. durchgeführt. Zur Rekrutierung wurden personalisierte Werbeanzeigen auf Meta-Plattformen (Facebook und Instagram) genutzt, welche Mitglieder der Zielgruppe zu einem auf LimeSurvey erstellten Fragebogen weiterleiteten. Die Zielgruppe waren erwachsene, ukrainische Flüchtlinge, die aufgrund der russischen Invasion aus der Ukraine geflohen sind und sich aktuell in Deutschland aufhalten. Die Teilnehmendenzahl betrug 395 Teilnehmer.

Das hier vorliegende Codebook enthält alle Fragen des in LimeSurvey erstellten und verwendeten Fragebogen. Hierbei handelt es sich um eine englische Übersetzung, da bei der Befragung die Fragen auf ukrainisch und russisch angeboten wurden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform

Sammlungen