Umfragedaten zur Untersuchung der anwaltlichen Beratungshilfe im Rahmen einer juristischen Dissertation (Befragung von Rechtsanwälten)

Zusammenfassung

Diese Untersuchung wurde als Teil einer Dissertation durchgeführt und richtet sich an Rechtsanwälte in Deutschland, die im Bereich des Zivilrechts tätig sind. Ziel der Studie war es, zu analysieren, inwiefern Rechtsanwälte ihre beruflichen Pflichten gemäß § 49 a Abs. 1 BRAO wahrnehmen. Diese wurden mittels eine Online-Umfrage befragt. Für dessen Erstellung kam die Software LimeSurvey Version 3.23.1+200825 zum Einsatz, bereitgestellt durch eine Lizenz der Justus-Liebig-Universität (JLU). Der Fragebogen, der sowohl offene als auch geschlossene Fragen umfasste, wurde über einen Link auf der LimeSurvey-Plattform zur Verfügung gestellt. Die Auswertung der geschlossenen Fragen erfolgte quantitativ mit der Software IBM SPSS Statistics für Windows, Version 26, wobei deskriptive statistische Analysen durchgeführt wurden. Zwei der im Fragebogen offen gestellten Fragen wurden mittels qualitativer zusammenfassender Inhaltsanalyse unter Verwendung der Software f4analyse (https://www.audiotranskription.de/f4analyse/) analysiert und diese Ergebnisse ergänzend zur deskriptiven statistischen Analyse in die Dissertation aufgenommen. Die Rohdaten der kompletten Umfrage können hier eingesehen werden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform

Sammlungen