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dc.contributor.authorWrana, Daniel
dc.contributor.authorLanger, Antje
dc.contributor.authorSchotte, Julia
dc.contributor.authorSchreck, Bruno
dc.date.accessioned2022-06-30T20:12:38Z
dc.date.available2003-06-03T09:20:34Z
dc.date.issued2001
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-11163
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/2258
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2028
dc.description.abstractDie Frage welche Rolle und welche Haltung die Weimarer Volksbildung und ihre Vertreter zum Aufstieg der Nationalsozialisten eingenommen haben, die Frage nach den Verstrickungen von Volk - Bildung und Faschismus also, ist in der Diskussion bislang nur vorläufig beantwortet. Mit demempirischhistorischen Forschungsprojekt DIVERS möchten wird dieses Bild zu erweitern und fundieren. Unter Verstrickungen verstehen wir metaphorischkomplexe Strukturen von Zusammenhängen, die verschleiert vorliegen, und nicht direkt sichtbar werden. Das Verhältnis der Volksbildung/Erwachsenenbildung zur nationalen Revolution 1933 folgt komplexen Mustern. Sie sind u. a. auch in sozialen Praktiken innerhalb des Diskursfeldes Volksbildung/Erwachsenenbildung eingeschrieben - als Spuren bestimmter Konstellationen aller beteiligten Systeme. Diese sollen methodologisch auf dem Wege der kritischen Analyse diskursiver Praktiken aufgedeckt werden. Beispielhaft werden Wortstranganalyse, Aktantenanalyse und Argumentationsanalyse als Werkzeuge der Spurensuche nach verschiedenen Strukturpositionen in Texten als auch im Diskurs Volksbildung/ Erwachsenenbildung anhand eines Textes von Wilhelm Flitner vorgestellt. Die Analyse deckt dabei die Komplexität der Verweisstrukturen im Feld auf und zeigt, dass bei der Beschreibung von Diskursinstanzen und deren Beziehungen nicht mit linearen Zuschreibungen gearbeitet werden kann. Der vorliegende Artikel ist nur eine Vorstudie für Divers. Ergebnisse, die nicht bei einzelnen Artikeln stehen bleiben, sondern die diskursive Arena der öffentlichen Diskussion in der Weimarer Volks- und Erwachsenenbildung in den Blick nimmt, hoffen wir nach Ablauf der Projektzeit in zwei Jahren vorlegenzu können. Bei dem Text handelt es sich um die exemplarische Analyse eines einzelnen Artikels als Vorstudie für das Projekt DIVERS Diskursverstrickung Nationalsozialismus - Erwachsenenbildung. Es ist die ausgearbeitete und erweiterte Fassung eines Vortrages, der im Herbst 2001 auf dem Kongress 'Postmoderne Perspektiven POMO 2001' an der Universität Erlangen-Nürnberg vorgetragen wurde.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesStudien- und Forschungsberichte der wb.giessen; 12 / 2001
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subjectDiskursanalysede_DE
dc.subjectErwachsenenbildungde_DE
dc.subjectVolksbildungde_DE
dc.subjectNationalsozialismusde_DE
dc.subjectWeimarer Republikde_DE
dc.subject.ddcddc:370de_DE
dc.titleVerstrickungen: Volk - Bildung - Faschismus : Entwurf einer diskursanalytischen Studiede_DE
dc.typeworkingPaperde_DE
local.affiliationFB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaftende_DE
local.commentTitel der Schriftenreihe 2001: Studien- und Forschungsberichte der eb.giessen
local.opus.id1116
local.opus.instituteInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildungde_DE
local.opus.fachgebietErziehungswissenschaftende_DE


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